CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen,

mit „Corona Australis“ dürfen wir, das CEDIC-Team, euch zum siebten Mal Bilder unserer Chile-Reise im Oktober 2015 zeigen.

Corona Australis ist zwar nur ein kleines Sternbild, es beherbergt aber einen sehr beeindruckenden Nebel, den CrA Komplex. Dieser erstreckt sich über etwa 8° x 3° durch die Sternbilder Corona Australis und Sagittarius.
Der dichteste Teil der Wolke, etwa 1,5 Quadratgrad groß, trägt den Namen Bernes 157. Be 157 ist etwa 500 Lichtjahre entfernt.

Beginnen wir mit einer Weitfeld-Aufnahme mit 200 mm Brennweite, um die Ausdehnung des CrA Nebels zu zeigen:

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bilder mit größerer Brennweite zeigen mehr Details innerhalb der Reflexions- und Dunkelnebel:

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Die nächsten beiden Bilder, aufgenommen mit 85mm Brennweite, zeigen auch die Nachbarschaft von Corona Australis:

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Dazu noch ein paar Weitwinkel-Aufnahmen der Milchstraße:

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Zur besseren Orientierung haben wir noch Bilder mit den Sternbildern Skorpion und Schütze:

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Bild
Größere Version und Aufnahmedaten

Und nicht zuletzt solltet ihr die neueste time lapse nicht verpassen:

Bild
Zum Video

Übersicht über alle Ergebnisse aus Chile und Hintergrundinformationen:

http://www.cedic.at/chile2015/index.php
http://www.astrophoton.com/chile2015.htm
http://deeplook.astronomie.at/chile2015.htm

CEDIC News:

Bleibt auf dem Laufenden mit dem CEDIC-Newsletter:
http://www.cedic.at/en/newsletter.php

Grüße vom CEDIC-Team
Markus Blauensteiner
Justin Kabaus
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl

http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.haciendalosandes.cl
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von TONI_B »

Was soll man da noch an Superlativen schreiben?

Ich bin begeistert und sprachlos!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von iamsiggi »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

mit „Corona Australis“ dürfen wir, das CEDIC-Team, euch zum siebten Mal Bilder unserer Chile-Reise im Oktober 2015 zeigen
Vielen Dank Markus,

Alleine da braucht man ja zum Studieren schon fast so lange wie ihr belichtet habt!
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von Josef »

Einfach nur herrlich zum Schwelgen darin Markus!

Danke fürs einstellen!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ha, fein, noch ein Mitbringsel!
der CrA Komplex ist sehr schön abgelichtet in verschiedenen Zoomlevels, super!
Tolle Details mit dem RH300!

Puppis mit den Ausläufern des Gum Nebels ist fotografisch schwierig wegen der vieken Sterne,
ebenso die M8/M20 Region, bei beiden geht Blau etwas ab und die Nebel hätten etwas mehr Zeit vertragen.
Für die Widefields aber hätte ich auch bei gutem Himmel jedenfalls mehr Zeit investiert als nur 3min,
das sieht man den Fotos schon an. Aber ihr hattet ja nicht berauschend viel gute Abende.

Danke fürs Zeigen :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Vielen Dank Toni, Siegfried, Josef und Tommy!

Zum Weitfeld des Achterdecks gibt es eine nette Geschichte:
Tagsüber schneite es und die Chilenen waren ganz entzückt, denn so was habe es seit 3 Generationen nicht mehr gegeben. Hat uns auch gefreut für sie. :D
Dementsprechend standen wir dann nachts im Schnee neben Kakteen, bis aufgrund der Feuchtigkeit der Spaß ein Ende hatte.
Ich wollte das so aber nicht hinnehmen und bin folglich stündlich aus dem Bette gekrochen, um den Himmel zu prüfen. Und siehe da, ganz spät (oder früh) klarte es auf. Ich also raus aus den Federn, rauf auf den Hügel, die AP Mach 1 aktiviert und das Bild geschossen. Daher nicht ganz lang belichtet, aber immerhin existiert es. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Ein absoluter Genuss - danke, dass ihr uns dran teilhaben lässt!

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von sternfeld »

Hallo an das gesamte Team,

schade dass das Wetter diesmal nicht auf eurer Seite war.
Mir gefallen eure Widefield's immer besonders gut, unglaublich was ihr aus 3min. Belichtungszeit rausholt, da kann ich nur staunen!
Aber, 200mm Brennweite sind nicht für jeden schon ein weites Feld. :)

Cs, Helmut
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard, Michael und Helmut,

danke euch fürs ansehen und für eure netten Zeilen!

@Helmut:
stimmt, 200mm sind nicht mehr so richtig "weit" - hier zählen wir das aber zu den "Weitfeldaufnahmen", in Relation zur anderen Gerätschaft (1000mm, 3200mm und 4400mm BW).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von tommy_nawratil »

wui, Schnee in der Atacama, und dann in der Früh aus den Federn, absolut Respekt Herr Kollege!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke dir Tommy 8) !
Wennst ohnehin immer wieder mal von Mutter Erde durchgeschüttelt wirst, fällt das Aufstehen auch leichter.... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Cedic-Team,

wieder fantastische Bilder! Den Sternenstaub habt ihr wunderbar eingefangen,
auch die Weitfeldaufnahmen gefallen mir sehr gut.

LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke dir Michael! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Deine Aufnahmen die Du hier zeigst sind alle einmalig und irgendwie einzigartige Raritäten.
Wer hat schon die Möglichkeit diese Regionen des Himmels abzulichten.
Darum beneide ich Dich schon a bissl. :mrgreen:

Ich finde es aber hervorragend das Du uns daran teilnehmen lasst. :P
Ich hoffe das noch viele Beiträge von Dir kommen.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herfried,

vielen Dank! So eine Reise benötig einige Vorbereitung, auch wenn die Sternwarten dort schon fertig bereit stehen. Wenn man dann zu viert unterwegs ist, benötigt man noch bessere Planung, damit nicht jeder beim selben Objekt landet bzw. damit sich die Aufnahmen ergänzen.
Dann aber ist es ein schöner Urlaub und wenn man die Möglichkeit hat, einen Urlaub in Namibia oder Chile zu verbringen, sollte man sie unbedingt wahrnehmen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von FelixD »

Super Bilder, einfach toll! Timelapse auch genial!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von Roman1977 »

Hi Markus,

tolle Aufnahmen habt ihr da gemacht.
Diesen Nachthimmel würde ich gerne mal sehen.
Muss ja echt beeindruckend sein was man da so hört.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #7 Corona Australis

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Felix, hallo Roman,

herzlichen Dank!

@Roman: vielleicht hast du im Sommer mal Gelegenheit, mobil am Großglockner was zu machen. Das kommt zwar noch nicht ganz hin, aber so viel fehlt dann nicht mehr!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten