Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Jens hat vor kurzem sein Bild von LBN437 gepostet, und dieser ist eingebettet in einen größeren Nebel
der im Sharpless Katalog die Nummer 126 trägt. Hier mein Bild mit Astrel8300 Kamera am Sigma 180mm Objektiv bei f/2,8
Bild

größer bei Astrobin:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/5 ... ermark.jpg

Link zu Astrobin:
http://www.astrobin.com/265236/0/

Dieses Bild ist ein LRGBHa mit den neuen Astronomik Deepsky Filtern in der Astrel, 41+13+8+11 x 8min Subframes,
und Ha 12nm Filter 32x15min Subframes. Insgesamt 17 Stunden belichtet, es ist ein ziemlich schwacher Nebel...
Gleichzeitig habe ich mit dem FSQ und einem 85mm Objektiv in dieser Gegend belichtet, diese Aufnahmen
kommen dann noch.

Neben dem roten Sharpless nebel sind jede Menge Staubfilamente zu sehen, die eigene Bezeichnungen tragen, wie eben LBN437.
Alle sind Teil der großen Lacerta Molekülwolke. Der Emissionsnebel wird vom O9 Stern 10 Lacertae angeregt,
welcher unter der Bildmitte auf halber Strecke zum Rand zu sehen ist.
Tommy Henne hatte dieses Gebiet mal mit 200mm und DSLR ganz genial abgelichtet, das war die Anregung,
und als Lacerta Mitarbeiter muß ich dieses Sternbild ja auch mal dran nehmen :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

Spock würde sagen "faszinierend" und das ist diese Aufnahme auch.
Objektwahl und Ausarbeitung wie es nach meinem Geschmack einfach besser nicht geht.
Dort möchte ich mal hin, das ich meine Fotos auch so hin bekomme, das wird noch ein Leidensdruck.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Tja, da fallen mir keine neuen Superlative ein...schlichtweg genial.

LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

Jaaa, schön mal diesen Nebelkomplex in seiner vollen Größe zu sehen. Sehr gute Tiefe.
Für meinen Geschmack etwas dezent in der Farbe.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

ein Feld, das wirklich viele interessante Objekte zu bieten hat - und im großen Ganzen schauts auch noch gut aus.
Finde ich wieder ein sehr gelungenes Bild von dir!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöchen,

sehr fein daß euch das Bild gefällt! :P

@ Josef - deine Bilder sind enorm viel besser geworden, deine Objektauswahl ist immer Spitze,
und ich wünsche dir daß du weniger durch Leidensdruck als Freude am Schaffen weiterkommst!
Ist alles keine Hexerei.

@ Manfred - ja, die Farben! Inzwischen bekomme ich etwa gleich viel Rückmeldungen "du treibst es langsam zu bunt"
"da ginge noch was", diese Bild ist farblich glaub ich eh gar nicht so dezent aber H-Alpha hab ich nicht
so stark aufgeblasen wie man öfters sieht. Es handelt sich ja nicht um den Orionnebel :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

diesen schönen Nebelkomplex hast du wunderbar eingefangen.
Die erreichte Tiefe ist enorm.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von TONI_B »

Da bin ich einige Tage im Arbeits- und Sportstress und versäume fast so ein Bild!!

Könntest du nicht irgendwann mal ein paar Fehler einbauen, damit wir nicht immer neue Superlativen finden müssen? :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch fürs Kommentieren!

@ Toni: Das Bild hat eh einen Fehler, der Kamerachip war deutlich verkippt wie man an den Randsternen sieht.
Wollte aber keinen schönen Himmel zum justieren verschwenden. Als ich dann nachher daran gegangen bin,
hab ich eine Methode gefunden wie es indoors in ein paar Minuten geht. :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von TONI_B »

Jetzt, wo du es sagst, sehe ich auch, dass die Sterne links oben ein klein wenig in Richtung Dreiecke geht - ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Und wie hast du indoor justiert?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von Herbert »

Servus Tommy!

Der Ausschnitt passt perfekt, obwohl für diese Region das Bildfeld nie groß genug sein kann.

Die Bearbeitung sowieso wie immer sehr harmonisch und natürlich.
Ein bissl mehr Farbe hatte ich mir auf den 1. Blick gewunschen und habe es in PI auch probiert.
Bringt nix - deine Dosis passt perfekt!

Gratuliere zum Bild!

Beste Grüße!
Herbert
Bild
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:... ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Servus Toni!

du hast sehr - zwischen auf und hohem vergessen :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Sh2-126 in Lacerta - Astrel8300 an Sigma 180mm

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Tommy.

Ein cooler Nebel.
Gefällt mir.
Ich arbeite auch grad LBN 437.
Bin mal gespannt ob ich den auch so toll hin bekomme.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten