Palomar 13 und NGC 7479

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Palomar 13 und NGC 7479

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,

Ich konnte vor kurzem einige Stunden belichten, bei leider nicht gar so tollen Bedingungen, und konnte dabei dieses Pärchen ablichten. NGC 7479 ist eine Balkenspiralgalaxie in 105 Millionen Lichtjahren Entfernung und wurde bereits 1784 von Herschel entdeckt. Während die Galaxie im visuellen Spektrum in die eine Richtung zu rotieren scheint, zeigen sich im Radiobereich gegenläufige Strukturen, Forscher führen das auf eine lange zurückliegende Kollision mit einer anderen Galaxie zurück. Info hier Die Kugelsternhaufen des Palomar-Katalogs wurden in den 50ern auf den ersten POSS Platten entdeckt und setzen sich sowohl aus nahe liegenden Sternhaufen zusammen, die lediglich von Staub in unserer Sichtlinie verdeckt sind, wie auch aus extrem weit entfernten Sternhaufen im äußeren Halo unserer Galaxie. Palomar 13 ist dabei einer der kleinsten und schwächsten Kugelsternhaufen überhaupt. Infos hier

Belichtungszeit 4h. mit 6" Newton Canon 1000Da auf EQ6. Beabeitung mit DSS/PI/PS. Bearbeitung war schwer, die Luft war feuchter als sonst üblich. Starke Gradienten etc... Wahrscheinlich ginge noch mehr aber mich hat die Lust verlassen da noch rumzuschrauben... Vielleicht gefällts trotzdem.
LG Felix
Kartierte Version hier (für die die zu faul zum Suchen sind ;) )

Besser aufgelöste Version hier oder Bild anklicken!

Bild
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Palomar 13 und NGC 7479

Beitrag von Herbert »

Servus Felix!

Ein super weites Feld und die Galaxie schwebt wunderbar im Raum.
Danke für die Aufsuchkarte - Palomar ist so gut wie unsichtbar ;-)

Die ergänzenden Infos sind immer wieder interessant.

Gratuliere zum Bild.

Beste Grüße!
Herbert
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Palomar 13 und NGC 7479

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Felix,

schönes Bild der kleinen SB Galaxie und mit durchaus Details!
Palomar ist mir sofort ins Auge gesprungen,
ist ja nicht zu übersehen daß dort etwas im Hintergrund grummelt
Wobei es eigentlich ja im Vorgerdrund ist gegen die Gx :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Palomar 13 und NGC 7479

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Felix,

das ist ein nettes Bild - zwei Objekte, die durchaus mehr Brennweite vertragen, aber dann dürfen sie nicht mehr gemeinsam in einem Bild begeistern..gut gemacht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Palomar 13 und NGC 7479

Beitrag von FelixD »

Danke Leute!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten