Caldwell 9 in HaLRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Astrofreunde.
Es ist uns gelungen, dass Ha Bild vom Vorjahr fertig zu stellen.
Ergänzt wurde es durch LRGB Daten. Daher eine Kombination aus HaLRGB.
Alles zusammen etwa 14 Stunden. Parallelbelichtung TEC und APM mit G3 11000 und G2 8300.

Aufnahmesoftware Maxim DL, Master_Slave, FokusMax
Bearbeitungssoftware CCD Stack, PS3


Das Bild kann hier betrachtet werden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/428 ... gnatur.jpg

Viel Freude damit.
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Dieter & Reinhard

Wie immer ein wunderschönes Bild.
Gefällt mir sehr gut.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag Dieter und Reinhard!

Ich habe mir jetzt nochmal die anderen Versionen der vergangen Wochen angesehen, ehe ich hier einen Kommentar dazu schreibe und bin für mich zum Schluss gekommen, dass mir die Versionen erstellt
mit einem NEWTON besser gefallen. Es sind die Sterne als auch die Farbabstufungen/-varianten in den Halpha Anteilen, die mir bei den Aufnahmen mit einem Newton-Teleskop besser gefallen, mehr ansprechen.

Das ist meine rein persönliche Präferenz beim Anblick/Vergleich all der hier gezeigten Varianten und soll jetzt eure Leistung und Umsetzung im Postprocessing nicht schmälern, da es ja ein tolles Bild, Ergebnis ist,
das ihr hier zeigen könnt.

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 04.10.2016, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Danke Roman. Danke Michael.
Wir danken wie immer für die netten Kommentare.
@Michael S. Könntest Du noch die Verweise zu den anderen hier gezeigten Newton Bildern mitteilen, damit wir auch den Vergleich ziehen könnten.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ich unterstreiche nochmal...es ging mir nicht um technische perfektion, sondern um die optische Wirkung:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... ula#p24252

oder:
http://www.astronomieforum.at/index.php ... pid%3D1713

aber natürlich gefällt mir auch Tommy's Meisterwerk:
http://astrob.in/260706/C/

wenn auch kein Newton, aber es vermittelt so schön, für mich, den visuellen Eindruck, dass hier die Strahlung der umliegenden Sterne den dünn gestreuten Wasserstoff zum Leuchten anregt.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael.
Den von dir angesprochenen ewigen Vergleich Newton,Apo können wir leider nicht verstehen. Ein Bild ist 5 Jahre alt. Das andere vom Sommer. Beides LRGB Bilder.
Es sind die Sterne als auch die Farbabstufungen/-varianten in den Halpha Anteilen, die mir bei den Aufnahmen mit einem Newton-Teleskop besser gefallen, mehr ansprechen.
Die von dir angesprochenen zarten ha Anteile bzw. Strukturen können wir in den lrgb Bildern nicht wirklich erkennen.
Jedes der Bilder hat natürlich irgendwie seinen Reiz. Steckt auch irre viel Arbeit dahinter.
Tommys Bild ist selbstverständlich ok. Ist aber ein Apo Bild. Die unterschiedliche Farbgebung ist wie immer Geschmacksache.
Wir akzeptieren selbstverständlich deinen fachlichen Kommentar ,sind aber froh,dass Geschmäcker und Ohrfeigen unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von HHV »

Servus!

Wie von mir ja geschrieben - ich wollte hier NICHT auf einen direkten Vergleich hinaus, ich habe mich nur auf den persönlichen Geschmack bezogen. So gefallen mir eben die Sterne mit ihren Spikes, die ein Newton produziert persönlich besser als die kleinen und großen Kugerl von einem Refraktor. Es ging mir nicht darum, wer nun mehr Halpha und dergleichen eingefangen hat sondern um die vermittelte "Stimmung" des Bildes, da empfinde ich halt bei einem mit dem Newton gemachtes Bild viel mehr das beschriebene "Sterne brennen heiß, regen den Wasserstoff zum Leuchten an" usw. usf. - wie das eben bei einem Refraktor ist.

Somit - keine fachliche Meinung, sondern eine aus dem Bauch heraus. Hoffe damit klarer ausgedrückt zu haben, was ich gemeint habe.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Ganz klar.Danke
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Dieter und Reinhard,

Das Bild zeigt ganz deutlich Eure persönliche Handschrift. Sofern man das so bei einem Bild sagen kann.

Fein und dezent ausgearbeitet, mit prima Tiefe, die man richtig genießen kann, wenn man sich die volle Auflösung gibt.

Liebe Grüße
Heiko
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Danke Heiko für die netten Worte. Es freut uns wenns Anerkennung gibt.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Danke auch Dir Reinhard für Dein positives Echo.
Und sehr gut beobachtet. Fehler behoben. Meridianflip war schuld.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Dieter und Reinhard,

ich hoffe ihr erlaubt mir eine sachliche Kritik an eurem Bild. Immer nur Lobhudelei ist ja auch eintönig :-)
Wenn ich mir eure Aufnahme in der kleinen Version betrachte, dann erkenne ich viel Ha, aber wenig RGB. Die Farben (außer Rot) fehlen mir hier irgendwie. Da müsste doch mehr davon zu sehen sein. Wie lange habt ihr denn RGB belichtet? Oder hab ich das überlesen? Auch wirken die dunklen Bereiche etwas "grob" und es fehlt an feinen Strukturen, die ich nach 14 Std. erwarten würde.
In der Originalauflösung fallen die genannten Punkte noch deutlicher auf, auch rauscht es da doch mehr als ich es erwarten würde. Oben rechts sieht man zudem einen etwas lila-stichigen breiteren Streifen, weil das Bild wohl nicht korrekt nach Zusammenführung der Daten beschnitten wurde. Oder war das der Meridian Flip?

Für mich sehr schön sind die Sterne, die ich recht perfekt abgebildet finde (Ich mag auch APO Sterne :-)) um hier auch mal etwas positives zu sagen.

Bitte fasst die von mir geäußerte Kritik als freundschaftlich auf. Weder möchte ich eure Arbeit herabsetzen noch euch auf den Schlips treten. Im Gegenteil, nur durch ehrliche Kritik erreicht man Verbesserung - und ich bin mir sicher dass in eurem Material mehr steckt als ihr hier im Moment zeigt.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Jens.
Du hast in vielen Punkten Recht.
50 min RGB. Mehr war nicht drinnen.
Der Rest ist Lumi und Ha.Dann musste die Kamera zum Service.
Besser ist es eben nicht geworden.
Wir freuen uns trotzdem über das Bild.

Über ehrliche Kritik sind wir immer erfreut.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von Jedi2014 »

starhopper62 hat geschrieben:Wir freuen uns trotzdem über das Bild.
Das sollt und könnt ihr auch. Meine geäußerte Kritik bewegt sich wie euer Bild auf einem hohen Nieveau.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Wir haben noch einen Versuch gestartet und versucht das Beste herauszuholen.
Wir glauben es ist jetzt besser. Wir haben weniger Ha eingebunden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/428 ... _HaRGB.jpg
Danke nochmals für Deine Anmerkungen.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Find das Bild nun harmonischer, die Farbabstufungen im Halpha sind da, die Farbgebung sehr schön.
Eine Kleinigkeit - links oben, im Eck, habt ihr vergessen die Reflexion (?) zu retuschieren.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Danke Michael.
Reflexion ist Reflexion. Warum sollten wir sie wegarbeiten. Sie ist eben wegen irgend einem hellen Stern da.
Du bist doch auch einer der so wenig wie möglich manipuliert. :P
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von HHV »

starhopper62 hat geschrieben:Danke Michael.
Reflexion ist Reflexion. Warum sollten wir sie wegarbeiten. Sie ist eben wegen irgend einem hellen Stern da.
Du bist doch auch einer der so wenig wie möglich manipuliert. :P
Guten Abend!

Korrekt...aber nur weil ich für mich es so sehe, keine Manipulationen vorzunehmen, müssen das ja nicht alle anderen auch so sehen. Wie jeder meint, will.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Ja, genau so ist es.
lg

Dieter und Reinhard
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Dieter und Reinhard,

Ihr habt das ursprüngliche Bild nun verändert.

Was ich schade finde ist, daß Ihr die ursprüngliche Version entfernt habt, so daß ich jetzt nur noch aus dem Gedächtnis vergleichen kann, inwiefern die neue Version anders ist.

Finde ich sie besser oder nicht? Genau sagen kann ich es nicht. Auf jeden Fall auch ein schönes Bild dieses sehr interessanten Nebels.

Liebe Grüße
Heiko
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Heiko.
Das ursprüngliche Bild ist im obersten Link.
Das neue Bild in einem Link weiter unten.
Man kann vergleichen.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Dieter,

Da kann man mal sehen, wie der False Memory Effect wirkt.
Ich hatte Eure erste Version im Eingangsbeitrag ganz anders in Erinnerung.
Deswegen dachte ich, da wäre nun auch die 2. Version zu sehen.
Schon schräg, was einem das Hirn so antun kann.

Version 2 kommt differenzierter und etwas weicher daher und gefällt mir von daher etwas besser.

Ich finde es ohnehin interessant, wie unterschiedlich ein ausgearbeitetes Bild sein kann, das auf den gleichen Rohdaten beruht, je nach dem wer es bearbeitet und mit welchen Programmen die Ausarbeitung erfolgt.

Liebe Grüße
Heiko
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Caldwell 9 in HaLRGB

Beitrag von starhopper62 »

Danke Hotst und Heiko.
@Horst

Einen Vergleich sollte man immer nur anstellen, wenn man unter gleiche Bedingungen arbeitet.
Wenn Du den Beitrag genau gelsesen hättest , dann wäre Dir unsere jämmerliche Zeit für RGB aufgefallen.
Die Details sind bei unserem Bild sehr schön und ausgeprägt.
Das die Farbe ist schwach,hat schon Jens erwähnt.


Wir haben 9x30 min ha und 45x 600 Lumi und lächerliche 50 min RGB.

Du hast 26x900sec Ha bei Vollmond + jeweils 9x600sec RGB

Also was möchtest Du jetzt vergleichen?

Dein Bild ist super.

Unseres erfreut uns, daß wir eines haben.
Antworten