Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

Bin nun endlich dazu gekommen euch mein verspätetes Sommerkugerl nachzureichen. Neben M2, M15 und M13, habe ich es auch noch geschafft M92 im Herkules, wenn auch recht spät in diesem Jahr, aufzunehmen.
10er Lacerta-Newton auf EQ8 mit der APS-C sized NIKON D5300(a):

Bild

Hoffe das Kugerl gefällt euch. Seltsamerweise sieht es bei mir auf dem EIZO im Programm Pixinsight weit farbenfroher aus als dann auf astrobin. Kann es daran liegen, dass ich in PI den Adobe RGB98 Farbraum verwende, der dann auf astrobin ned unterstützt wird, oder weil halt im letzten Schritt von 32bit .tiff auf 8bit .jpg reduziert wird?


CS,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von Nabucco »

Hübsch geworden Dein Kugerl - und da tummeln sich auch noch einige Galaxien herum.

Diese Farbphänomene habe ich auch beobachtet. Wahrscheinlich alles zusammen und die Kalibrierung
Deines Schirms.Ich habe hier 2 idente nebeneinader stehen und die zeigen auch etwas unterschiedliche Farben.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Hallo Klaus!

Danke für dein feedback und das Urteil zur Farbgebung.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von Josef »

Feine Aufnahme von 2er Herkules!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Herzlichen Dank...er steht ja immer im Schatten vom großen Herkuleshaufen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Sehr gutes Ergebnis.
Die Farben sind schön und neutral.
Wie stark die Farbe kommt ist von soo vielen Faktoren abhängig-
ich denke da auch an die verschiedenen screens, saftwares :D , etc.
Mein Hit ist übrigens irfanview, dort tu ich mir beim Beurteilen am leichtesten.
Gratuliere zum Bild
Martin
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Michael,

Sehr feine Auflösung! Der Haufen ist Dir wirklich gut gelungen.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Michael

Ist wieder mal eine wunderschöne Aufnahme geworden.
Ich bin immer wieder fasziniert wie schön gleichmäßig du deinen Hintergrund hinbekommst.
Genauso muss das meiner Meinung nach aussehen.
Darf ich fragen welchen Prozess in PI du dabei anwendest und vor allem wann?

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Mahlzeit Martin, Manfred und Gabriel!

Danke für euren freundlichen Kommentar...auch im Namen aller "Kugerl", die ja oftmals nur als Ausweichobjekte gemacht werden.
:mrgreen:

ad Gabriel - ich verwende individuell gesetzte DBE-Punkte in Pixinsight und mache dies gleich mal nach Dynamic Crop und Linear Fit zu Beginn meines Bearbeitungsprozesses.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Michael,

sehr schönes Bild dieser großen Sterneninsel,
mit den vielen Hintergrundgalaxien dazu ein tolles Objekt für deinen 10er.
Sehr gut ausgearbeitet!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Lieb von dir, dass du auch vorbeischaust. Freut mich sehr, wenn das verspätete Kugerl Gefallen findet.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Hallo Reinhard!

Freut mich, danke dir.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von dreambaker »

Hallo Michael!

Sehr schön gemacht ! Angespornt durch unsere kurze Diskussion zum Kern-Ausbrennen auf Astrobin, hab ich gestern Abend doch mal meinen M92 vom Sommer bearbeitet. http://www.astrobin.com/268937/?nc=user
Nach dem M16, hab ich dir also schon wieder was nachgemacht ;-)

LG, Bernhard
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Servus!

Danke...und du hast das ja eh gut bei dir gelöst, wie es jetzt aussieht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von TONI_B »

Spät, aber doch gibt es auch noch meinen Senf dazu: deine Kugerl werden immer besser und ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein verspätetes Sommerkugerl - M92

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Herzlichen Dank dafür...es sind ja noch viele übrig, hoffe auch die dann gut präsentieren zu können.

LG,
Michael S.
Antworten