IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Anfang Juli konnte ich diesen schönen Reflexionsnebel aufnehmen, der etwas nördlich von Deneb im Schwan liegt:

Bild

100% Version: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/a ... ermark.jpg
Link zu Astrobin mit mehr Daten: http://www.astrobin.com/271491/0/

Die Moravian G2-8300 am 10" f/4 Lacerta Fotonewton, AZ-EQ6 mit MGEN, Maxim und MGEN2Maxim, LRGB zu 25/9/7/7 mal 8min. Subframes.
Bearbeitung in PI und PS. Diesmal wars einfach! :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Ein mir unbekanntes Objekt wunderbar in Szene gesetzt. Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle und das Hauptobjekt ist ja geradezu ein Paradebeispiel für einen Reflexionsnebel. Dass dir die Bearbeitung nicht so schwer gefallen ist, spricht für deine EBV Kenntnisse.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Gute Objektwahl - schaut interessant aus, der Nebel schein völlig isoliert zu stehen.
Auch du hast die Sternenfülle super im Griff, klein und knackig scharf sehen sie aus.
Bei der Sättigung der Sterne bist du für meinen Geschmack diesmal hart an der Obergrenze - der Nebel verführt wohl ein bisschen dazu, sonst wirkt er blass ums Näschen. :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Sehr schönes Feld, und da passen die knackigen Sternfarben richtig gut rein!
LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

sehr stimmiges Bild mit einem herrlichen Reflexionsnebel!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von TONI_B »

Wie immer: perfekt ausgearbeitet und kommt bei mir in einen Ordner als Vorlage für Objekte, die ich auch gerne machen würde!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von Aversman »

Ich glaube du hast gar kein Teleskop sondern ein Raumschiff. Fliegst hin, machst paar Fotos und kommst wieder auf die Erde zurück!
Was du an Fotos daher zauberst... unglaublich! :D :mrgreen:
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Leute,

danke für die schönen Rückmeldungen!

@ Reinhard: Wurde an mehreren Nächten aufgenommen, in einer kurzen Sommernacht geht sich das natürlich nicht aus

@ Markus: Die Sterne wurden im linearen Lumi Bild mit Decon verkleinert, nachdem ich eine PSF über Samples bestimmt habe.
So wie ich es dir anderwo hier kurz empfohlen hatte. Die Sternkerne muß man schützen, und nachher die etwas harten Kanten
der Kerne weichzeichnen. Später mußte ich kaum noch was machen mit den Sternen.

@ Hans: ja, für mich sind die Teleskope Raumschiffe :lol:
Mit dem Binoansatz übern Mond fliegen, das kommt gleich nach wirklich dort sein :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Tommy,

sehr sehr schön. Deine Bearbeitungskünste sind nahezu unübertroffen. Hier stimmt für mich eigentlich alles, Sterne sind wunderbar (auch nicht zu viele oder zu dominant), Hintergrund, Farbe, Details im Nebel... Große Klasse. Mich würden mal deine Rohdaten reizen - nur so zum Vergleich.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC5076 - LRGB mit G2-8300 und Lacerta 10" Fotonewton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

oh, dankeschön für das Sonderlob das freut mich wirklich :D

Du kannst die Summenbilder hier gerne runterladen und mal gucken:
https://1drv.ms/f/s!AlbinznzdHHHhjUPrDjJCk_Qyggd

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten