CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Liebe Astrofotografen!

Ich freue mich euch mal ein seltener gezeigtes Objekt präsentieren zu können - den sehr schwachen Supernovarest (SNR) CTB-1 in der Cassiopeia.

Bild

Details und größer auf Astrobin
CTB-1 (Abell 85) Supernova Remanent

Invertiert monochrome
Bild

Größer auf Astrobin
http://astrob.in/full/271295/0/

Aufnahme und Bearbeitung:
Dieser SNR wurde über 21 Stunden mit meinem kleinen, verbesserten Skywatcher 130/650 PDS Newton wie immer direkt aus der Innenstadt abgebildet. Es handelt sich um ein Ha und [OIII] verbessertes RGB-Bild. Die Verarbeitung erfolgte mit PixInsight mittels Tonemaps, SHO-AIP und NBRGB Script. [OIII] ist sehr schwach und trotz 2x2 Binning würde es wesentlich mehr Belichtung benötigen. Die RGB Sternfarben wurden eingefügt. Der finale Touch erfolgte mit Photoshop. Aufgrund des relativ schwachen Signals habe ich stark strecken müssen, sichtbar im starken Rauschen. Dennoch habe ich mich bei der Rauschunterdrückung zurückgehalten um Artefakte zu verhindern.

Objektbeschreibung:
CTB-1 ist ein großer, schwacher Supernova-Rest (SNR) im Sternbild Cassiopeia mit einer schalenartigen Struktur von 35' Durchmesser. Eine große Lücke der Schale befindet sich im Nordosten (oben links). Der scheinbare Durchmesser der Schale ist so groß wie der Vollmond. Der Großteil der Lichtemission liegt im Ha-Spektrum, mit nur einer geringen Menge [OIII]. Die Entfernung wird mit 10.000 Lichtjahren und der Durchmesser auf 100 Lichtjahre geschätzt. CBT-1 ist eine starke Radioquelle. Die Region ist auch voll von bunten Sternen der Milchstraße.

Der nordöstliche Ring zeigt einen markanten Ausbruchsbereich, wo die expandierende SNR-Schale auf einen interstellaren "Hohlraum" mit geringerer Dichte traf, was an dieser Grenzfläche zu einer schnelleren Expansion der Schockfront in den interstellare Raum führte. Mehrere innere Filamente sowie schwache Emissionen sind auch außerhalb der Hauptschale entlang des östlichen und südlichen Randes nachgewiesen (linke und untere Seite). Besonders auffällig ist der [Olll] -helle westliche (rechte) Rand mit Stoßgeschwindigkeiten> 100 km/s und großflächiger Schockabkühlung aufgrund eines starken interstellaren Magnetfeldes. Dies erkennt man an der leichten bläulichen Farbe der Filamente im Farbbild. Am südwestlichen Rand (unten rechts) befindet sich eine winzige Staubwolke (Durchmesser ca. 20"), bei RA 23: 57: 41,22 und Dec +62: 16: 34,8 die vor den Filamenten liegt.

Daten und Informationen wurden aus folgender Publikation entnommen:
Fesen, R. A. et al., "Optical Imaging and Spectroscopy of the Galactic Supernova Remnants CTB 1 (G116.9+0.2), G116.5 + 1.1, and G114.3+0.3", The Astronomical Journal, Volume 113, Number 2, February 1997

CS wünscht
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Meinen tiefsten Respekt zu diesem Bild. Wenn nach soviel Halpha Sammeln das Objekt noch immer lichtschwach ist, ist die Challenge der Bearbeitung gewaltig.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Josef »

Gratulation Herwig zu diesem großartigen Projekt!

Tolle Umsetzung und Beschreibung!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

selten gezeigt und das aus gutem Grund! Ich finde es ganz hervorragend, perfekt!
So soll ein Bild meiner Meinung nach angegangen werden: mit Geduld bei der Aufnahme und sauberem, überlegtem Vorgehen bei der Bildbearbeitung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Hallo Reinhard, Michael, Josef und Markus!

Vielen Dank fuer eure Kommentare, die mich sehr freuen! Nach dem Lesen der zitierten Publikation war ich wieder einmal erstaunt, welche Moeglichkeiten uns heute zur Verfuegung stehen um Bilder zu machen, die vor 20 Jahren nur die professionellsten Observatorien und Wissenschafter zur Verfuegung hatten!

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Herwig,

hey, so ein zartes schwieriges und seltenes Objekt aus der Innenstadt angehen, das ist schon bissl tollkühn! 8)
Eine richtige Meisterleistung auch in der Bearbeitung. Die invertierte Form hat mir's besonders angetan ob des Kontrastes.
Aber auch die RGB Version mit den Sternen kommt sehr gut. Bravo, man kann wirklich nur staunen was heute geht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Hallo Tommy,
Vielen Dank, auch dein Kommentar macht mir Mut!
Apropos tollkuehn.... Bin gerade an Outters 4 dran, mal sehen!
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Das ist wirklich eine starke Leistung - Respekt!

Meinst hat der etwas gemogelt bei den Daten?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Überläufer »

Toni, der hat aber den doppelt so großen Spiegel quasi aus der Wüste heraus verwendet, auch wenn es, so wie es aussieht ein RC ist und daher eine höhere Brennweite hat.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Rev.Antun »

:oops: Tja, wie immer steckt der Hund im detail ...

Danke für die Info, das hab ich übersehen :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Hallo Toni,

Danke dass es dir gefällt!

Dein verlinktes Bild ist vom bekannten Don Goldman, der die Astrodon Filter herstellt. Tatsächlich ist das Gemeinsame an meinem und seinem Bild der verwendete Astrodon 3nm Ha Filter. Der Filter kostet ja leider alleine das 3-fache meines ganzen 5" Skywatcher 130/650 Newtons, mit dem ich CTB-1 abgelichtet habe. Das Bild vom Don ist dann aber auch mit seinem 16" RC Spiegel mit >3-fachem Durchmesser gemacht :-) ...

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Ich finde es toll das du solche Aufnahmen aus der Stadt heraus schaffen kannst :mrgreen:

Mich würde ein Foto mit 30sec Belichtung bei ISO 400 wenn kein Mond vorhanden von deinen Aufnahmestandort aus mit einen nicht modifizierten DSLR OHNE Filter interessieren.

Hier von mir, aus der Stadt heraus 15sec ISO 6400 bei 55mm OHNE Filter.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Hallo Toni,
Ich habe jetzt grad kein Bild zur Hand, aber nach 30 Sek sind bei meiner ehemaligen Canon EOS mit 50mm und Offenblende bei ISO 800 der Hintergrund komplett weiß und keine Sterne mehr sichtbar. Ich habe aber mit verschiedenen LP Filtern (UHC) durchaus auch bis 5min durchs Fernrohr belichten können.
Siehe z.B http://www.astrobin.com/full/81300/B/ und weitere ältere Bilder, die ich mit der EOS 600Da gemacht habe.

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von martl »

Hallo Herwig!

Bin massiv beeindruckt, 21h sind auch eine Ansage. Deine gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als das Ergebnis mit dem 16" RC, schaut ja schrecklich aus in der großen Auflösung.
LG
Martin
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Hallo Martin,
Vielen Dank fuer die Blumen :-)
LIebe Gruesse Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von Tommy »

Hallo Herwig

Ein tolles Bild. Und das mitten aus der Stadt heraus, echt beeindruckend!

LG
Thomas
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CTB-1 SNR in Cassiopeia (Abell 85)

Beitrag von herwig_p »

Vielen Dank Thomas, das macht Mut!
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten