IC 342 - die verborgene Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo liebe Galaxienfreunde,

am letzten Wochenende gab es zwei Nächte in Folge einen recht klaren Himmel über meinem Garten und der Mond hielt sich auch vornehm zurück. Also ergriff ich die Gunst der Stunde und belichtete mit IC 342 eine allgemein als recht widerspenstig eingestufte Galaxie, weshalb sie auch manchmal als "die verborgene" bezeichnet wird. Für mich "das" IC 342-Referenzbild schlechthin ist das Bild von Thomas Henne (sei hier gegrüßt Thomas). Die Galaxie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es für Astrophotografen schwierig machen, das Objekt abzulichten. IC 342 ist eine der beiden hellsten Galaxien in der Galaxiengruppe, die unserer Lokalen Gruppe am nächsten liegt.

Da ich aus Zeitgründen keine H-Alpha Serie hinzufügen konnte, ist das hier gezeigte Bild reines LRGB. Trotzdem kommen die H-Alpha Gebiete schon sehr deutlich raus, was am engbandigen Astrodon Rotfilter liegt, mit dem ich stets hervorragende Ergebnisse hinbekomme. Er ist schon fast sowas wie ein breitbandiger H-Alpha-Filter. Belichtet wurde insgesamt etwa 10 Std.
Die Gelbfärbung rührt von dem vorgelagerten Staub her. Den Hintergrund habe ich absichtlich nicht mehr heruntergezogen, um die schwachen Staubschwaden nicht komplett zu verlieren. Außerdem kommt ein hellerer HG meinem Himmel näher :-) In einer Invertierten Version sieht man besonders schön wie viel Dreck sich davor befindet. Ich hoffe das Bild gefällt euch.

Bild

Invertierte Version:
Bild

Und wenn man den Staub herausfiltert, würde sich vermutlich ein solches Bild ergeben:
Bild

Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ic-342
Astrobin: http://www.astrobin.com/272677/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Jens,

Sehr schön! Sehr ausgewogene Bearbeitung, gute Tiefe und Farbe.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von TONI_B »

Ich bin beeindruckt!

Gefällt mir wirklich sehr gut.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Jens,

Dein IC342 braucht Dein Vorbild nicht scheuen.

Sehr schön ausgearbeitet und Deine staublose Interpretation gefällt mir ausserdem.

Was mich immer wieder wundert ist, wo Du nur immer die vielen, klaren Nächte her nimmst.
Eigentlich ist doch Norddütschland mehr für Wolken bekannt, als der Süden.
Vielleicht sollte ich auch wieder in den Norden umsiedeln.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

wirklich sehr schön dargestellt, knackige Strukturen aber ausgewogene Bearbeitung.
Passt links rechts vorne und hinten :mrgreen:
Gratuliere zu dem tollen Bild!

lg Tommy
PS: Bei uns hat der Fön die Sterne zu Luftballons aufgeblasen, da ging nichts Gscheites in dieser Phase.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

ein wunderbares Bild von IC 342, mit sehr harmonischen Farben!

Diese Schönwetterphase hat uns der Südföhn erstaunlicherweise in Ruhe gelassen, was das Seeing angeht, dennoch hatte es des Nachts etwa 14° C am Berg.
Ich bin froh, die ersten Nächte noch für zwei Projekte genutzt zu haben, denn danach habe ich eine neue Kamera montiert und seither geht zwar diese Kamera einwandfrei, dafür passt die Software rundherum überhaupt nicht mehr dazu. Nach diversen Updates habe ich nun alles an Programmen wieder beisammen, aber so richtig zusammenarbeiten wollen sie noch nicht. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Jens

Ein super Bild dieser Galaxie.
Hast Du wunderschön abgelichtet und bearbeitet.
Gefällt mir :-)
Hab ich eh auch schon auf meine To do List gesetzt.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Sehr feine Abbildung der "verstaubten" Galaxie...Strukturen, Staub und Details sehr gut herausgearbeitet.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

schließe mich vollinhaltlich den Herren über mir an! :mrgreen:
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von herwig_p »

Hallo Jens,

Auch ich finde deine IC342 sehr gut gelungen! Gratulation.

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von martl »

Hallo Jens!

Meine Lieblingsgalaxie perfekt in Szene gesetzt. Beachtliche Tiefe, sehr schöne Farbgebung und das Ha vermisse ich gar nicht.
LG
Martin
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Gernt »

Bin schwer beeindruckt, gratulation :D
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von HHV »

Servus!

Schau an...einmal hat es Jens geschafft - IOTD mit diesem Bild auf astrobin. :!:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Michael,

Können ja nicht immer nur Österreicher das IOTD werden :D
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Hey Gratulation 8)
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von HHV »

HHV hat geschrieben:Servus!

Schau an...einmal hat es Jens geschafft - IOTD mit diesem Bild auf astrobin. :!:

CS,
Michael S.
Sollte natürlich "einmal MEHR" heißen.
;-)

Sorry.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: IC 342 - die verborgene Galaxie

Beitrag von Tommy »

Hallo Jens

Wie gewohnt ein tolles Bild von dir!

LG
Thomas
Antworten