Seite 1 von 1

Sh2-187

Verfasst: 07.12.2016, 20:40
von Jedi2014
Servus,

hier ein neues Bild aus den Tiefen des Alls. Sh2-187 ist ein Emissions- und Reflektionsnebel in Kassiopeia, und als wäre das noch nicht genug ist auch noch Dunkelnebel dabei. Ich musste ordentlich Zunder geben bei der Belichtung, und hoffe das Ergebnis gefällt. Da Tommy den auch gerade aufgenommen hat, bin ich auf sein Ergebnis ebenfalls gespannt.

Bild

Daten und mehr Infos hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-187
oder hier: http://www.astrobin.com/275272/

Re: Sh2-187

Verfasst: 07.12.2016, 23:49
von tommy_nawratil
hallo Jens,

ist ein tolles Bild geworden, Tiefe und differenzierte Farbgebung ganz hervorragend!
Da hab ich eine schöne Referenz, bei mir wirds noch etwas dauern.
Hats dich nicht gereizt, den Kontrast im hellen Teil a bissl anzuspitzen?

lg Tommy

Re: Sh2-187

Verfasst: 08.12.2016, 08:25
von TONI_B
Das ist wirklich aus den "Tiefen des Alls" - eine schöne, tiefe Aufnahme!

Ihr liefert immer mehr Vorlagen! Wann soll ich die jemals "abarbeiten"? :?:

Re: Sh2-187

Verfasst: 08.12.2016, 17:33
von Josef
Hallo Jens!

Klasse Aufnahme und tolles Objekt!
Kommt auf meine Liste!

Re: Sh2-187

Verfasst: 09.12.2016, 11:57
von markusblauensteiner
Hallo Jens,

das ist erstklassig - wunderbar anzusehen!

LG, Markus

Re: Sh2-187

Verfasst: 09.12.2016, 13:58
von Jedi2014
Hallo und Servus an euch alle,

vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Das Objekt hat sich irgendwie förmlich ins Bild gedrängt, die eingefangenen Daten zeigten schon ganz zu Anfang viel Signal und ließen einiges erhoffen. Bei den klaren Nächten ohne Mond und dann auch noch im Zenith waren das wohl optimale Voraussetzungen, ich musste ja nicht mal große Frabgradienten loswerden.

Tommy, ich habe den Kontrast in der Zentralregion schon deutlich verstärkt. Irgendwann war für mich aber die Grenze erreicht dass es anfing unnatürlich zu wirken.

Viele Grüße
Jens

Re: Sh2-187

Verfasst: 12.12.2016, 22:25
von martl
Hallo Jens!

Bin echt platt, wunderbares Bild!
LG
Martin

Re: Sh2-187

Verfasst: 13.12.2016, 20:58
von Tackleberry
Hallo Jens

Sollte eigentlich Höllenhundnebel heißen. :)
Schaut super aus.

Lg Gabriel