PuWe1

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von Josef »

Hallo Horst!

Das ist ja ein schwaches Teil, kannte ich bisher nicht.
Tolle Umsetzung und Beschreibung.
Kommt Farbe noch hinzu? Würde sicherlich interessant aussehen!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: PuWe1

Beitrag von TONI_B »

Horst, da hast du dir aber einen ganz schwachen Kerl ausgesucht! Aber schon jetzt schaut es irgendwie dreidimensional aus! 8)
Wird spannend wie die Farbversion ausschauen wird.

Darf ich ein paar Worte zu einem der Entdecker schreiben?

Alois Purgathofer war maßgeblich beim Aufbau der Schöpfelsternwarte (das größte Teleskop mit D=1,5m in Österreich) beteiligt und war Univ.Prof. als ich Astronomie studiert habe in den 1980er Jahren. Leider ist er 1984 bei einem Beobachtungsaufenthalt in Südamerika verunglückt. Sein Sohn ist ebenfalls Univ.Prof an der TU-Wien und ein Leichtathletik-Kollege von mir.

"Die Welt ist ein Dorf"
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Horst,

schönes Projekt hast du dir ausgesucht, und das sieht vielversorechend aus!
Du dürftest da schon mehr als der POSS drauf haben, immerhin ein 1,2m Teleskop.
Und man sieht schon Feinstruktur im Nebel. Ich wünsche dir gutes Gelingen und cs 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Horst,

anspruchsvolles Projekt, hast Du sehr gut umgesetzt.

LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Horst!

Na das ist ja super geworden - war in B/W schon der Hammer.

Gratuliere!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: PuWe1

Beitrag von TONI_B »

Wird immer besser und besser...

Es ist aber jetzt schon ein Meisterwerk!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von Josef »

Hallo Horst!

Starkes Bild geworden mit der Farbe!
Ist schon eine Wahnsinnsarbeit so ein exotisches Objekt!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PuWe1

Beitrag von HHV »

Guten Abend Horst!

Ganz tolle, ebenfalls sehr sinnvolle Winterpause. :mrgreen:

Hat der Nachwuchs auch seinen Spaß.

LG,
Michael S.
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: PuWe1

Beitrag von Alkyone »

Hallo Horst,

endlich Jemand, der sich an Herrn Prof. Alois Purgathofer und einen seiner Planetarischen Nebel erinnert. Ich habe den Meister noch persönlich gekannt, aber seine Nebel sind für mich am Stadtrand von Wien leider unerreichbar.

CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von prokyon »

Hallo Horst,

super, wie du beharrlich an dem schwierigen Objekt dran bist. Das bis jetzt gezeigte ist schon verdammt gut.
Ich hab den Burschen auch mal aufgenommen, allerdings nur in H-alpha. http://www.starrymetalnights.at/PuWe1.htm

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg,

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von prokyon »

Hallo Horst,

2011 war ich noch mit einem italienischen Stand Alone Autoguider unterwegs, Bildbearbeitung geschah mit DSS und PS. Die Flats hab ich mir heute nochmal angesehen, oje.... .
Trotzdem hab ich mich nochmal dran versucht und die Aufnahmen ohne Bias, Flats und Darks gestackt. Sieht dann so aus:

Bild

Na ja, heut würd ich das alles anders machen. Dein Ergebnis kann ich nicht annähernd erreichen. Und wenn dir der Abschluss wie geplant gelingt, wird das eine super Aufnahme dieses extrem lichtschwachen PNs.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: PuWe1

Beitrag von TONI_B »

Schaut ja immer besser aus! Das mit dem Halo habe ich auch schon gelesen. Wäre super, wenn du das auch schaffen würdest...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

ob mit Halo oder ohne, das ist eines der besten Bilder von PuWe 1, das ich kenne!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: PuWe1

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Horst!
Bin zwar relativ neu hier, aber bin einfach sprachlos was alles mit der heutigen Technologie und dementsprechend Geduld und Erfrahrung möglich ist. Bin echt auf das Endergebnis neugierig, ob mit Halo oder ohne!
Einfach Super!
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PuWe1

Beitrag von HHV »

Guten Abend Horst!

Meinen tiefsten Respekt für deine Geduld und Ausdauer und die sehenswerte Umsetzung dieses lichtschwachen Objekts.

thumbs up,

Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PuWe1

Beitrag von Rev.Antun »

Gratulation Horst!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PuWe1

Beitrag von HHV »

Servus Horst!

Hochverdient bei all der reingesteckten Zeit und Mühe...

LG,
Michael S.
Antworten