M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Reinhard http://www.astronomieforum.at/memberlis ... ofile&u=24 und ich, haben es uns auf dem "Berg" in Nöstach gemütlich gemacht und seinen Esprit80 mit meiner unmodifizierten Canon 6D getestet.

Das hier ist dabei heraus gekommen:
Bild
Details und eine größere Version findet man hier: http://www.albireo.at/Astronomy/M31/M31_Esprit80.html

Das Bild haben wir croppen müssen da uns die Ecken im Kleinbildformat nicht gefallen haben.
Liegt das vielleicht an unserem falschen Arbeitsabstand oder ist der Esprit80 inkl. Flattener eher für APS-C gerechnet?


lg,
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

ja, von Reinhard und auch von dir war lange nichts zu sehen. Umso mehr freut es mich, wieder ein Bild von euch bestaunen zu dürfen. Fein ausgearbeitet, gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

schöne M31, vor allem die natürliche Darstellung gefällt mir gut.

LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Finde das Bild auch toll!

LG
Thomas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von TONI_B »

Eine sehr schöne M31!

Ihr macht mir immer mehr Gusto in Richtung Esprit... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Michael,

sehr schöne Andromeda mit ganz ausgezeichneten natürlicher Farbgebung!

Ich habe folgendes Testfoto mit Esprit80 und Eos6d gemacht, nicht perfekt aber ganz ok denke ich:
http://teleskop-austria.at/support/test ... _Eos6d.jpg

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

herrliche M31!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Lateralus »

tommy_nawratil hat geschrieben: Ich habe folgendes Testfoto mit Esprit80 und Eos6d gemacht, nicht perfekt aber ganz ok denke ich:
http://teleskop-austria.at/support/test ... _Eos6d.jpg

Das sieht viel viel besser als bei unserem Setup aus (ebenfalls 6D): IMG_2018.jpg
Schafft man es eigentlich beim Esprit80 die DSLR falsch, zu montieren?
Könnte es sein dass uns irgendein Zwischenring gefehlt hat (zu viel war) und daher der Abstand nicht gestimmt hat?

lg,
Michael
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Lateralus »

Sorry der Link war etwas zu optimistisch kopiert ;-)
Hier der richtige Link zu einem Rohbild: http://www.albireo.at/Astronomy/M31/IMG_2018.jpg
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

der Esprit80 ist ein superschneller Apo, das ist eine hagliche Sache mit dem Abstand.
Es kommt durchaus mal vor daß der Abstand fein zu tunen ist, das kennen einige hier im Forum.
In deinem Fall etwas näher ran. Wenn du keinen Zwischenring zuviel drin hast,
wir haben einen kürzer bauenden Eos Adapter den man mit 8mm M48 Zwischenring nehmen kann.
http://teleskop-austria.at/index.php?produkt=M48eosS#m

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

der Esprit80 ist ein superschneller Apo, das ist eine hagliche Sache mit dem Abstand.
Es kommt durchaus mal vor daß der Abstand fein zu tunen ist, das kennen einige hier im Forum.
In deinem Fall etwas näher ran. Wenn du keinen Zwischenring zuviel drin hast,
wir haben einen kürzer bauenden Eos Adapter den man mit 8mm M48 Zwischenring nehmen kann.
http://teleskop-austria.at/index.php?produkt=M48eosS#m

lg Tommy

Hehe...also ich kenne da zumindest einen, der mit dem Abstand beim ESPRIT "kämpft".
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von ilkr »

Hi, jetzt mische ich mich auch noch ein... :-)

Naja, als "haglich" würde ich das nicht bezeichnen. Kann man ja bei diesen Geräten gut definiert spezifizieren. Ich hab von Michael einen Hinweis bekommen, dass laut Manual (hätt ich vielleicht auch lesen sollen :? ) die optimale Distanz 61 mm sei. Das hatten wir sicher nicht (weniger!). Nachdem wir laut Bildfeldanalyse von Michael unterkorrigiert waren, würde ich eher vermuten, dass wir zu weit dran waren.

Tommy, soll ich zwischen den Feiertagen bei Dir vorbei schauen, damit wir den richtigen Abstand hinbekommen?

@Reinhard, wegen DeinerAnmerkung,
"bin schon gespannt, ob ihr da mit dem Abstand noch verbessern könnt."
Bei M31 werden wir aus einsichtigen Gründen sicher nichts mehr verbessern können.
Und ich denke nicht, dass Michel seine 6D für andere Motive umbauen wird... :-)

Liebe Grüße Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard, Michael und alle die mit Esprit Abständen zu tun haben...

bitte iim Manual auch lesen VON WO der Abstand 61mm gemessen wird !
http://teleskop-austria.at/information/ ... Manual.pdf

Seite 8 im Manual:
"In order to get the premium results the field flattener for
ESPRIT 80 can deliver the distance between the last
lenses to the sensor should be exactly 61mm. "

Da steht laut und deutlich "between the last lenses to the sensor".
Das ist NICHT vom hinteren Adapter der auf M48 endet, siehe Zeichnung daneben :wink:

und weiter unten:
"The 61mm distance is measured from the edge
marking the start of the male thread on the field
flattener, to the CCD sensor "
das ist von der hinteren Seite des Flattener Körpers selbst, vom M66x1 Gewinde, NICHT vom M48 Adapter!
Skywatcher will damit auf den größten möglichen backfocus hinweisen.

auf Seite 11 unten steht dann, wie dick der M48 Adapter aufträgt: 6mm

61-6=55mm :shock:

Das ist der Nenn Abstand vom M48 Gewinde - Standard für DSLR.
Leider hat Skywatcher es derart verwirrend für DSLR Anwender ins Manual geschrieben.
Und leider ist der Nenn Abstand manchmal eben nicht ganz genau diese 55mm - aus welchen Gründen auch immer.

Natürlich rüste ich dich mit den entsprechenden Ringerln aus damit du auch den besten Abstand bei deiner Kombi
realisieren kannst! Was für Feiertage übrigens? :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael, Hallo Reinhard
Haa, neue Bilder von alten Bekannten, super!
Zum Bild gibt's natürlich einen extra Bonus fürs Outdoor.
Gratuliere
LG
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von ilkr »

Tommy,

vielen Dank für Deine Erklärungen.
Ich schau mir das noch einmal genauer an und melde mich bei Dir.
Vielleicht war da nur der Blick auf die Skizze irreführend.

"Was für Feiertage übrigens?"
Natürlich die für Eure Branche, wenn das Christkind kräftig bei Euch eingekauft hat, oder? :-)

Ein frohes Fest wünscht Euch allen
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

Weihnachten fällt auf einen Sonntag, gefeiert wird trotzdem :lol:
Komm nächste Woche mal vorbei wenn es dir ausgeht, Di-Do bin ich voraussichtlich im Laden.
Nach Neujahr haben wir einige Tage zu, aber da ist Inventur. Und ich arbeite eh meist von zu Hause,
jetzt zum Beispiel. Und: "Astronomers do it in the night." :mrgreen: Also Vollbetrieb hier.
Ende Jänner gibts dann Urlaub.

merry Xmas!
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Beitrag von Team APE »

Hallöchen ihr zwei

Schöne Aufnahme von meiner Heimat, hoffe ihr fotografierts ma jetzt ned ois weg Do obm ;-)

Lg Alexander
Antworten