Seite 1 von 1

Meteorstrom durch den Hexenkopf?

Verfasst: 03.01.2017, 18:09
von Tackleberry
Hallo Leute

Am 23.12 war ich ja wieder mal auf der Hohen Wand - das Resultat dieses Abends war mein M42 (siehe Thread -M42 Der große Orion)
Vor hatte ich allerdings den Hexenkopfnebel zu machen.
Bei den Schnappschüssen zur Ermittlung der passenden Position fielen mir immer wieder wandernde Strichspuren auf.

Bild

Die Belichtungszeit dieser Bilder ist nicht länger als 10-20 Sekunden
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Übrigens startete ich am Neujahrstag noch einen Versuch- selbiges Ergebnis :?

CS Gabriel

Re: Meteorstrom durch den Hexenkopf?

Verfasst: 03.01.2017, 18:44
von TONI_B
Ich schätze mal geostationäre Satelliten. Durch die Nachführung ergeben sich die Striche. Ich hatte so etwas auch auf meinen Orion-Aufnahmen

Re: Meteorstrom durch den Hexenkopf?

Verfasst: 03.01.2017, 20:40
von markusblauensteiner
Hallo Gabriel,

wie Toni schreibt, das sind geostationäre Satelliten. Der Hexenkopfnebel ist DAS Objekt, bei dem sie wohl am Meisten stören.

LG, Markus

Re: Meteorstrom durch den Hexenkopf?

Verfasst: 04.01.2017, 07:38
von Rev.Antun
Grüß Euch!

Das sind mit größter Wahrscheinlichkeit die ASTRA Satelliten. Kann ich aber erst Verifizieren wenn ich vor meinem PC sitz.

Wenn du die Monti NICHT Nachgeführt hättest wären die Satelliten fast ein "Punktstern" geworden, minimal bewege sie sich ja trotz allem - dafür wären halt die Sterne Striche geworden :mrgreen: