M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von Mastagrasel »

So liebe Sternfreunde

Zwei Aufnahmen habe ich noch die gerade fertig geworden sind.
Zwischen den einzelnen Objekten habe ich gemerkt, daß die Scharfstellung mit dem SC wirklich zeitweise eine Herausforderung mit 1736mm Brennweite ist.
Da bei einem Einzelbild von M82 und den anderen Objekten mit 4 Minuten fast keine Daten vorhanden waren, beschloß ich trotzdem die Belichtung nicht zu verlängern wegen der großen Brennweite.
Also entstand seit dem ich auf 1736mm umgestellt hatte, ein 4 Minuten Projekt mit vielen Einzelbildern.
Ich konnte jetzt trotzallem feststellen das es nicht immer auf lange Belichtungszeiten ankommen würde, sondern wie viele man darauffolgend macht.
Bei f6,7 und 1736mm Brennweite sind also mind. 3 Std. Belichtungszeit notwendig, um ein gutes zu bearbeitendes Summenbild zu erhalten.(Standortbedingt)

Alle zwei Bilder mit C11HD 1736mm bei f6,7 - Atik 460EXC, 3 Std. 30 Min. Belichtungszeit


M78 Reflexionsnebel


Bild


M82 Zigarrengalaxie

Bild

Ich hoff es gefällt euch ...
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von Ephemeris »

Servus Alexander. M78 gefällt mir sehr gut. Bei M82 ist mir der Hintergrund etwas zu hell. Und was ist das bei M82 mitte Links für eine runde Aufhellung? Und die Sterne haben einen unschönen Hof.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von Mastagrasel »

Servus, das ist die Schmidtplatte hat sich anscheinend irgendwo gespiegelt .
Punkto Sterne weiß ich...muß erst eine Lösung dafür suchen.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von ilkr »

Das einzige, was mir an diesem Bild bildverarbeitungstechnisch nicht ganz optimal erscheint, sind die Aufhellungen in den Ecken, das könnte von einer nicht ganz optimalen Flatkorrektur herrühren (Überkorrigiert!). Aber wenn Alex da noch einmal drübergeht, wird das sicher eine super Aufnahme.

@Hans, Du meinst die Aufhellung in der Mitte der linken Bildkante?
Für einen Reflex erscheinen mir helle Sterne zu weit weg. In der Tat eigenartig, könnte aber auch ein Artefakt des OAG in Kombination mit den überkorrigierten Flats sein.

Alex, hast Du OAG oder Leitrohr?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von Team APE »

Servus Reinhard

Kann sein das ich die falschen Flats genommen habe, ich habe über einige Tage aufgenommen.
Eine ASA Montierung wird nicht geguidet. :D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alex,

M 78 bietet wirklich immer was - so auch hier, die gute Auflösung bringt viele Details zum Vorschein, welche sonst vielleicht verborgen bleiben.
Schaut schön mystisch aus, gefällt mir!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alex,

schöne Farben und Formen in beiden Bildern!
Die lange Brennweite ist eine Herausforderung, dann knackig zu bearbeiten,
vor allem bei kleinen Pixeln. Viel hängt vom Seeing ab.
Da hast du was sehendwertes herausbekommen. 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: M78 Reflexionnebel, M82 Zigarrengalaxie

Beitrag von Team APE »

Hallo Leute

Danke, tja wie Tommy oder andere schon gesagt haben, Brennweite, Seeing und Dunstschicht sind Herausforderung genug.
Ein Kollege aus der Nachbarschaft kann dies bestätigen, gerade an der Grenze der Dunstschicht.
Dann wird das Scharfstellen um gute Einzelbilder zu bekommen eine Herausforderung...
Antworten