Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

den recht hellen Nebelkomplex Cederblad 214 / NGC7822 wollte ich schon lange fotografieren,
diesmal hat es geklappt - mit dem FSQ106 bei 385mm und der ASI1600MMC.

Die Herausforderung war, die schönen Kontraste des H-Alpha Kanals ins RGB einzubringen.
Hier könnt Ihr vergleichen, wie weit das gelungen ist:

LRGBHa
Bild

sternloses H-Alpha Bild
Bild

100% LRGNHa bei Astrobin: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/7 ... ermark.jpg

Link zu Astrobin mit Details und beiden Bildern: http://www.astrobin.com/279093/B/

Insgesamt knapp 10h in 8min Subs, AZ-EQ6 mit MGEN geguidet, APT als Kamerasteuerung, Bearbeitung mit PI und PS.

Ganz oben in der rechten Ecke ist ein kreisförmiger tiefroter Fleck - es ist kein vergessenes Artefakt,
sondern der planetarische Nebel A66 1. Mit 47 Bogensekunden Durchmesser entspricht er etwa der scheinbaren Größe Jupiters.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von Lateralus »

Hi Tommy,

Wiedermal ein exzellentes Ergebnis von dir!
Du scheinst die ASI1600 aber auch so richtig ins Herz geschlossen zu haben.
Apropos ASI1600: du hast damit ja schon einige Photonen gesammelt, gibt es auch negative Punkte die dir aufgefallen wären?
Wenn du dir etwas von der Seele reden möchtest, ich höre gerne zu da sie bei mir in der Top2-Kamera-Liste ist :wink:

lg,
Michael
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Ein mir bekanntes Objekt, wenngleich mehr drauf zu sehen ist als bei meinem Versuch. :mrgreen:
Insbesonders nördlich von NGC7822, was, so glaube ich, rechts ist, dieser eigentlich schwächere Nebelanteil
fällt bei dir ja kaum ab.

Ein wunderbares Ergebnis inkl. dem kleinen PN.

LG,
Michael S.
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Tommy
wie entfernst Du die Sterne?

LG
Jochen
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

Hast du den PN absichtlich ins rechte Kreuzeck geschossen? :lol: :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Ein hervorragendes Bild eines sehr schwierigen Objektes.

Gerade die Randbereiche sind schon sehr schwach. Es ist Dir prima gelungen die aus Deinem Kirchturmlichtsumpf heraus zu holen.

Kurios finde ich, daß Du oft Bilder von Objekten einstellst an denen ich zur selben Zeit am belichten bin.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von herwig_p »

Hallo Tommy,

Wieder ein Hammerbild von Dir, das neue Jahr fängt ja schon gut an!! Einfach fantastisch wie die Sterne mit ihren Farben im roten Ha Nebel herausleuchten, sehr ästhetisch ausgearbeitet! Gute Kombi, die hochauflößende ASI1600 mit dem FSQ.

Welchen Gain hast du verwendet?
Entfernst du die Sterne mit Straton?

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dankeschön fürs Anschauen und Dazuschreiben, fein daß das Bild gefällt :D
Habe mir dafür Zeit gelassen, und die Bearbeitung war mit interessanten Experimenten verbunden.

@ Michael: Kann nichts Schlechtes berichten, die Kamera funktioniert gut mit APT,
manchmal hatte der Treiber einen Aussetzer, aber jetzt schon lang nicht.
Die jetzige Version hat das Trockenmittel extern, was mir nicht so behagen täte,
ich ließe die Patrone öfter mal Wasser entfernen. Das ist jetzt schon die dritte Version der ASI1600.
Ein Nachteil ist natürlich, daß der Hersteller in China ist und ungeheuer ausgelastet ist.
Eine Reparatur kann da dauern. Aber ich denke, das ist selten.
Die Vorzüge überwiegen bei weitem IMHO, man kriegt viel gutes Signal aus dem Ding!

Wenn du gerne einen Vergleich mit dem IXC694 sehen willst, der Stefan Lilge hat beide getestet:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1232178

@ Michael: Mit Schmalband und gekühlter Cam kann man halt auch aus einem mäßigen Himmel noch was herauszuzeln.
Guck mal was Herwig aus Wien Josefstadt zaubert. Sollte für alle ein Ansporn sein.

@ Jochen: Sterne entferne ich unterschiedlich. Hier war es das Star Reduction Script in PI (ein Durchgang),
dann eine gute Sternmaske machen und alle Sterne deutlich abdunkeln, dann StaubKratzer Filter in PS,
und schließlich die unvermeidlichen Artefakte weggeputzt mit Bereichreparatur
bzw Maske. Das ging recht schnell.

@ Toni: Mein Name ist Rainer Zufall :P wie der Ö Fußball :lol:
das war ein Geschenk des Himmels, ganz ungeplant

@ Heiko: Warte nur bis du auch Schmalband machen kannst, dann geht das auch bei dir!

@ Herwig: Ist bei Gain Null, also dem größten Dynamikumfang. Ich muß mal Unity Gain probieren und vergleichen.
Sternentfernung hier nicht mit Straton - obwohl ich das auch manchmal nehme.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Wieder ein Knaller aus Deiner Pipeline!
Unglaublich die Farben mit der ASI, wie sieht es bei der 1600 da mit dem AMP Glow bei solchen Nebelgebieten aus?
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von Lateralus »

Die Sache mit dem Amp-Glow würde mich auch interessieren.
Hast du eigentlich hin und wieder Tauprobleme oder wechselst du das Trockenmittel, seitdem dir das einmal passiert ist, recht häufig?
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

sehr schön! Ich denke dein Ziel hast du erreicht, und dabei hattest du auch die Farben noch gut unter Kontrolle.
Jedenfalls leuchtet es auch ein bisschen blau, dort wo es sein soll, keine rote Suppe. Wohl bekommts!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Sehr schöne Aufnahme!
Die hellste Ha-Bereiche scheinen zu sehr ins Gelbe zu gehen, so wie auch die gelben Sterne zu kräftig sind.
An deiner Stelle würde ich Gelb etwas zurücknehmen, dann kommen auch die blauen Stern und das Blau im Nebel besser zur Geltung.

LG
Thomas
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

Der Amp Glow ist kaum zu bemerken bei der ASI1600, allenfalls bei Schmalband mit
wenig Signal sieht man rechts eine leichte Aufhellung. Mit Darks kein Problem.
Feuchte hab ich nur am Anfang mal drin gehabt und die Tabletten aufgebacken. Seither nix.

Die Farben - mir erschien es gut mit dem Gelb die Sterne vom knalligen Rot abzusetzen.
Die OIII Emission ist farblich etwas ins Blaue hinein, und würde sich von der Farbe bei den Stoßfronten
weniger unterscheiden wenn die weißlicher wären. Deren Farbe ist übrigens von selbst entstanden,
ich hab bloß nichts daran geändert. Wahrscheinlich weil ich dem Rot allgemein Magenta und Gelb verstärkt habe,
ein Geissinger Schmäh. Finde das kommt gut so... :)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten