NGC 7331 und neue Erkenntnisse

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Das Feld rund um NGC 7331 und das benachbarte Stephans Quintett ist hinlänglich bekannt -
die große Spiralgalaxie und das kleine, interagierende Grüppchen stellen einfach ein schönes Motiv dar.
Dabei finde ich, dass besonders NGC 7331 gar kein so einfaches Ziel ist, durch ihre eng gewundenen Arme und die gekippte Lage ist es schwierig, ihr wirklich gute Details zu entlocken.
Dafür war die eingesetzte Brennweite - ich habe das Remote-Teleskop des Vereins benutzt - eigentlich schon fast zu kurz.
Im Gegenzug wird ein recht großes Feld abgebildet, was auch nicht von Nachteil ist.

Beim Quintett diskutiert man schon einige Zeit, welche Galaxien wirklich zusammengehören und welche nicht. NGC 7320 hat man zwischenzeitlich aus dem Verband "geworfen", sie soll im Vordergrund stehen - das würde das Quintett zum Quartett degradieren. Als Ausgleich zählt man NGC 7320C - etwas abseits stehend - zur Gruppe dazu, und schon wäre das Quintett wieder vollzählig. Ich hoffe, dass das halbwegs den aktuellen Stand wiedergibt.

Doch im Feld tut sich noch Interessantes: nördlich von NGC 7331 steht eine kleine Galaxie mit dem klingenden Namen MAPS-PP O-778-973630. MAPS-PP steht dabei für "Minnesota Automated Plate Scanner Pisces-Perseus Survey" - eine Durchmusterung, die etwa 1 400 Galaxien enthält. "Neu" ist die Galaxie also auch nicht.
Bloß: es sind keinerlei Daten dazu bekannt, ausgenommen die Größe. Es stellte sich daher in der TBG-Gruppe die Frage, ob das eine Hintergrundgalaxie ist, oder ob sie ein Begleiter der NGC 7331 ist. Dazu kommt, dass sie scheinbar nach Nord und Süd einen Schweif zeigt, was die Begleiter-These stützen würde. Aber, in der Gegend ist so viel galaktischer Zirrus, dass es auch Zirrus-Strukturen sein könnten.
Man braucht also den interessierten Profi, um zu einer Entfernungsmessung zu kommen, mit dem heimischen Zollstock geht das nicht so gut.
Prof. Karachentsev ließ daher mit dem kaukasischen 6 m Teleskop ein Spektrum aufnehmen - die daraus abgeleitete Radialgeschwindigkeit passt zu NGC 7331.
Rätsel gelöst, MAPS-PP O-778-973630 ist eine Begleitgalaxie von NGC 7331.

Ganz entscheidend waren auch die Aufnahmen von Harald Strauss (Gahberg, 20" Newton) und Peter Remmel, denn damit kam gleich noch eine Zwerggalaxie zum Vorschein - im Paper ist das die Komponente "E".

Wer sich bis hierher durch den Text gekämpft hat, bekommt als Belohnung nun den Link zur Publikation. :D

Und zum Anschauen gibt's das auch noch:
Bild

Große Version und Aufnahmedaten

Danke fürs Durchlesen! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von TONI_B »

Als "Ex"-Wissenschaftler bin ich absolut fasziniert von euren Beiträgen zur "richtigen" Astronomie!

GRATULATION!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Ephemeris »

Servus Markus
Gratuliere, und danke für die ausführlichen Infos. Die Belichtunngszeit ist schon ordentlich 26 h 15 min :shock:
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4052
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,

schließe mich den Gratulanten an, das ist schon eine hervorragende Leistung!
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von herwig_p »

Hallo Markus,

Zuerst Gratulation zur eingereichten Publikation mit deinen Kollegen von der TBG Group, und zur Bestätigung der Zwerggalaxie "M" als Satellit von NGC 7331, sowie zur neu entdeckten "E" Galaxie - spannend zu lesen. Bei "E" muss man schon sehr lange schauen um etwas zu entdecken, und ich habe lange gezweifelt :?. Allerdings wenn man die extrem schwache "D" vergleicht, dann scheint der "Hauch eines Schattens" von "E" auf eurer Figure 1 unter dem nahen Stern doch möglich! Wird das paper reviewed - habt ihr das Ergebnis schon mal auf einer Fachkonferenz vorgestellt?

Das Bild ist natürlich auch super! Es gibt noch so viel zu entdecken, weiter so!

Liebe Grüße,
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni, Hans, Josef und Herwig!

Zuallererst vielen herzlichen Dank an euch.
Mit 26 h Belichtungszeit, relativ wenig Öffnung und etwa f/7 bin ich da am unteren Limit, um Entscheidendes beizutragen.
Dem Bild selbst tut die Zeit natürlich gut.
Wird das paper reviewed - habt ihr das Ergebnis schon mal auf einer Fachkonferenz vorgestellt?
Ich weiß nicht, ob Igor Karachentsev noch auf solchen Konferenzen vorträgt, er genießt seine Pension, kann das Thema aber auch nicht loslassen.
Ganz sicher vorgestellt und diskutiert wird die Arbeit des TBG-Projekts auf Treffen / Tagungen wie zB der BoHeTa, wo Amateure und Profis zusammenkommen.
Die Themen dort gehen ein wenig über "ich hab mir nen Motorfokus gebaut" hinaus, dort ist so was gut aufgehoben.
Das Thema Zwerggalaxien ist mit der "Konkurrenz" David Martinez Delgado stark besetzt, die schauen sich ganz genau auf die Finger. :D
Es gibt noch so viel zu entdecken, weiter so!
Da gebe ich dir vollkommen recht! Es liegen einige Ergebnisse der Gruppe in Begutachtung - und da ist ein hoher Prozentsatz "Standardobjekte" dabei.
Dass diese Klassiker, wenn man nur das Bildergebnis betrachtet, von langer Belichtungszeit profitieren, liegt auf der Hand.
Das heißt: wer sich vom "knipsen und zeigen", also einer hohen Bilderzahl / Jahr lösen kann, und mehr Zeit investiert, hat gute Chancen, auch in den ausgetretenen Pfaden
Neues zu finden. Man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden, dass das Bild einige Zeit nicht gezeigt werden darf.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Sehr schöne Aufnahme und Gratulation zu den neuen Erkenntnissen! Eint tolle Leistung aller Beteiligten

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke dir Thomas!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Markus!

Kann mich nur voll alles Vorpostern anschließen - Gratuliere!

Und ~ 300mio Lichtjahre Entfernung ist ja auch nicht gerade so mal um's Eck :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

viele Dank!
Und ~ 300mio Lichtjahre Entfernung ist ja auch nicht gerade so mal um's Eck
Stimmt - ich finde es faszinierend, dass wir Amateure da heute Details darstellen können.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Rev.Antun »

markusblauensteiner hat geschrieben:Stimmt - ich finde es faszinierend, dass wir Amateure da heute Details darstellen können.
So ist es Markus. Ich selbst hab die Gegend für einen Test verwendet - mit viiiiiel weniger Brennweite :wink: und da war ich dann selber baff das ich da mal ein so weit entferntes Object drauf hatte obwohl nur 300sec belichtet.

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

Glückwunsch an alle Beteiligten zur Entdeckung, bzw. Publikation. Vielen Dank auch für die Infos.
Ach ja, das Bild ist natürlich auch wieder klasse, die Tiefe ist super!

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

wunderschönes Bild, und ihr habt es nicht dabei belassen das ist die zweite besondere Leistung
Gratuliere zur Entdeckung bei einem so berühmten Objekt, und zur Publikation. Starkes Teamwork!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von prokyon »

Hallo Markus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Dein Werdegang in den letzten Jahren ist schon toll. Vom ambitionierten Rooky zum Sternwartenbesitzer, der semiprofessionelle Arbeit leistet. Weiter so, bin gespannt, was du in Zukunft noch alles abliefern wirst.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Gratulation! Super Leistung. :P

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Vielen Dank, Michael, Tommy, Werner und Herfried!
Starkes Teamwork!
DAS Stichwort!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten