Eine Erdbeere im Orion

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

die letzten Dezembertage bescherten uns ein paar wirklich klare Nächte. So konnte ich sogar vom Balkon aus fotografieren, da der Bodennebel ausfiel. :D . Mein eingeschränktes Gesichtsfeld lässt mir keine große Auswahl und so musste ich mich wieder im Orion umsehen. Da erinnerte ich mich an ein Objekt, dass mir in einer Aufnahme des Sternbildes aufgefallen ist, die ich 2014 gemacht habe.

Hier ist es markiert:

Bild

Es handelt sich um den Reflexionsnebel vdB38, der vom Emissionsnebel sh2-263 umgeben ist. Im Internet findet man die Objekte oft unter der Bezeichnung Strawberry Nebula.

Aber nun meine Aufnahme:

Bild

größer:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... 66perc.jpg

TeleVue NP127is, MoravianG2-8300FW, 42 x 600 s L, je 8 x 600 s RGB.
Eine Belichtung mit H-alpha Filter wäre sicher auch noch interessant.


Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von Alkyone »

Hallo Werner,

ein unglaubliches Foto. 11 Stunden Aufnahmedauer, da braucht es schon einen dunklen Himmel und viel (!) Geduld. Hut ab!

CS und weiter viel Erfolg Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von Josef »

Hallo Werner,

der geht wirklich runter wie Öl.
Was Du da drauf hast ist schon bewundernswert, habe da vor Jahren mal nur die Rotanteile rauslösen können.
Super Arbeit!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Sensationell!
Echt tolle Arbeit-Gratuliere!
CS
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von TONI_B »

Ich schließe mich den Vorpostings an: Großartig!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Geschmackvolle Erdbeere...toll umgesetzt.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo werner,

ha! Endlich ein RGB Bild mit dem TV127, und ein sehr schönes.
Die Farben kommen gut, erinnert mich an den flaming star wie sich die blauen Anteile ins Rot mischen.
Auch jede Menge Staubschwaden sind zu sehen, und eine stark verdunkelte Spiralgalaxie rechts oben.
Ein Super Bild!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, darüber freu ich mich sehr.

Grüße

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Werner,

eine wunderbare Aufnahme dieses interessanten Objekts. Die blauen Nebelanteile hast Du sehr gut herausarbeiten können.
Die umliegenden Staubwolken und die Galaxien im Hintergrund geben dem Bild noch eine schöne Tiefe.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank Michael! :)
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Eine Erdbeere im Orion

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

sehr toll - bei der Objektwahl angefangen bis hin zur Ausarbeitung, eine Eyecatcher!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten