Mehr Zeit für die Hyaden!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Freue mich zu zeigen, dass es mir am 20. Jänner möglich war, zu meinen Anfang Jänner gesammelten Widefield von den Hyaden - siehe hier:
Bild


...zusätzliche Daten gesammelt zu haben und über nunmehr 5,5h Gesamtbelichtungszeit mit dem Star Adventurer zu verfügen,
was in weniger "Rauschen" trotz etwas mehr Stretchen resultierte:
Bild


CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 23.01.2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von Alkyone »

Hallo Michael,

wie man deutlich sieht, hat sich das Sammeln weiter Photonen gelohnt!

CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von TONI_B »

Wahnsinn, was du immer wieder hervorzauberst!

Ich beneide dich um deinen tollen Himmel.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Erich und Toni!

Danke fürs Reinschauen und kommentieren. Und ja, war gut die Belichtungszeit zu verdoppeln.

Tja Toni, beim ersten Abend waren es 20, bis knapp über 21 SQM, diesmal ob des Dunstes nur mehr 20,4 und heute Abend is oben komplett zu, der Nebel ist nun da.

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
da sieht man ja vor lauter Staub kaum die Hyaden.
Sehr eindrucksvolles Bild. Eigentlich hat man immer das Gefühl die Hyaden Gegend ist eher langweilig -
aber dein Bild beweist das Gegenteil.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Dankeschön...und ja, da die Hyaden kaum mal gemacht werden, bzw. ich sie nicht mit all dem Staub auf einem Bild zu sehen bekommen hatte, war ich auch erstaunt
als ich das Bild erstmals in PI öffnete, dass es so interessant geworden ist.

LG,
Michael S.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von Lateralus »

Hallo Michael,

mir gefällt deine Aufnahme auch sehr. Solche Widefieldaufnahmen haben ihren speziellen Reiz!

lg,
Michael
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Namenskollege!

Ja, danke. Diese Gegend wird ja zu Unrecht vernachlässigt.

LG,
Michael S.
Antworten