M1, M65, IC 434

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

M1, M65, IC 434

Beitrag von Ephemeris »

Grüß euch,
Ich habe einige Nächte der letzten Wochen genutzt und mich an drei Objekten versucht. Aufgenommen habe ich M1, M65 und IC 434. Alle drei mit der Nikon D5500 dem Planewafe CDK 17. Wenn diese Schönwetter Katastrophe noch anhält werde ich M66 und NGC 3628 noch als einzelne Objekte ablichten. Und dann das Leo Triplet mit dem 110 TEC. M1 wurde von Werner Probst mit PI bearbeitet. M65 und IC 434 von mir mit meinen bescheidenen EBV Kenntnissen in PS6. Belichtet wurde jedes Objekt ca. 6 Stunden.

Bild



Bild



Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von TONI_B »

Hallo Hans,
den Bildern sieht man das Potential des 17" und des Himmels da oben bei euch auf der Gerlitzen an. Bei der EBV wäre sicher noch etwas zu holen - sagt einer, der auch noch am Anfang steht. :wink:
Ist die Kamera modifiziert?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni
Ja die EBV. Aber ich bin zufrieden damit. Ich häng halt lieber am Teleskop als vor dem PC ;-) Die Kamera ist nicht modifiziert. Aber ich halte Ausschau.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von HHV »

Servus Hans!

Grundsätzlich gelungen, der 17er konnte seine Muskeln nicht ganz spielen lassen, das Seeing hat da nicht so ganz mitgespielt. Da ist wohl noch Reserve vorhanden.
Und ja, schade, dass die Kamera nicht modifiziert ist, der Pferdekopf gefällt mir schon sehr gut, die Farben sind nicht so stimmig wie gewohnt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Ephemeris »

Servus Michael,
Deep Sky ist bei mir so eine Sache. Hassliebe nennt man sowas. Wenn ich mich intensiver damit auseinander setzen will muss ich investieren. Kamera, Reducer für das CDK, Flattener für den TEC. Das kostet. Ich habe im Moment einfach mehr Zeit für Astrofotos. Und das Wetter ist ein Traum. Ab Februar sind wir wieder in den Schulen unterwegs. Dann kann ich mir sowieso nicht die Nächte um die Ohren schlagen :D .Das Seeing war hervorragend. Aber bei 3m Brennweite lässt die Obstruktion vom CDK keine nadelfeinen Sterne zu. Die Farben, ja die unmod. Nikon tut so.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Alkyone »

Hallo Hans,

vor allem das Pferd finde ich atemberaubend. Schade, daß Du keine modifizierte Kamera hast, hier ist ja das Potential Deiner Kamera überfordert. Wie wäre es mit einer günstigen CCD, die sollte sich bei Deiner Ausrüstung lohnen. Wie hat schon Helmut Kohl gesagt: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

CS und weiter viel Erfolg

Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Ephemeris »

Servus Erich
Ja ich weiss. Der Kohl hat ja recht :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Tommy »

Hallo Hans

Tolle Bilder, vor allem der Pferdekopf gefällt mir sehr gut.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hans,

da stimme ich gerne mit ein - alle drei Bilder gefallen mir gut.
Wenn beim Pferd noch ein bisschen weniger grün im Spiel wäre, wäre er mein klarer Favorit, denn die Auflösung ist toll.
Size matters.. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von Ephemeris »

Danke Thomas, und Danke Markus für dein feines Auge :D . Ich habe in PS HLVG schwach angewendet. Gefällt mir so auch besser.

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: M1, M65, IC 434

Beitrag von prokyon »

Hallo Hans,

sehr feine Ausbeute. Die Strukturen im Pferdekopf sind schon beachtlich. Mir gefällt M65 am besten, das Staubband kommt wunderbar zur Geltung.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten