Venus + Jupiter + Mond

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ
Kontaktdaten:

Venus + Jupiter + Mond

Beitrag von wstroh » 03.02.2008, 12:34

Hallo allerseits!

Heute Früh hat sich ein meiner Ansicht nach ungewöhnlicher Anblick von Venus, Jupiter und Mond ergeben. Dadurch, dass der Mond derzeit südlich der Ekliptik steht, waren alle drei Objekte fast auf gleicher Höhe knapp über dem Südosthorizont zu sehen.

Clear skies,
Wolfgang

Bild

Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 354
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig » 03.02.2008, 15:39

Hallo Wolfgang!
Bist offenbar auch am Wochenende Frühaufsteher!
War eine tolle Stimmung bei extrem klarer Luft.
Bild aus Österreich oder deiner Wahlheimat?

lg Herwig

wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von wstroh » 03.02.2008, 22:13

Hallo Herwig!

Selten war ich unserem 4-jährigen Sohn fürs morgendliche Aufwecken so dankbar wie heute. Das Timing war perfekt für VenJupMond.

Das Bild ist in der Wahlheimat Ettlingen-Schluttenbach entstanden.

Wir hatten ein sehr gutes Wochenende: gestern Abend mit dem Borg 77 gespechtelt, heute Abend ein wenig Sternbilderkunde mit meiner Frau gemacht.

Clear skies,
Wolfgang

Antworten