Von M 49 bis NGC 4535

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

die klaren Nächte um Neumond ohne Nebel im Tal konnte ich dazu nutzen, um vom Balkon aus in der zweiten Nachthälfte im Löwen auf Galaxienjagd zu gehen.
Die Aufnahme zeigt die Region von NGC 4535 am linken Bildrand bis zur hellesten Galaxie des Virgo Haufens, M 49. Dazwischen sieht man viele schwache Galaxien im Hintergrund und auch die helleren NGC 4526, NGC 4492 und NGC 4488 sind im Bildfeld.

Das etwas seltsame Bildformat resultiert daraus, dass ich die Luminanzaufnahmen mit Versatz über ein paar Nächte aufgenommen habe, da ich ein verdächtiges Objekt checken wollte. So hab ich einen Streifen im Luminanzbild, der aus 108 x 600 s besteht. Den hab ich rausgeschnitten und mit dem RGB (je 17 x 600 s) kombiniert.

Bild

größer:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... 66perc.jpg

Aufgenommen mit dem TeleVue NP127is und der Moravian G2-8300FW.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner!

Ein ganzer Zoo an Galaxien! :D
Optisch macht NGC 4535 am meisten her - aber nicht minder interessant wäre, was zB NGC 4488 widerfahren ist.
Und - ob man bei M 49 Kugelsternhaufen identifizieren könnte?
Mir gefällt dein Werk!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von TONI_B »

Wieder eine Gegende, die auf meine Liste der zu fotografierenden Objekte kommt!

Und dein Bild dient mir als Referenz!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von Josef »

Hallo Werner!

Klasse, das hast Du grandios umgesetzt, die Details sind der Hammer!
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von Ephemeris »

ServusWerner,
Du kennst meine Meinung! Grandios!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von HHV »

Guten Abend Werner!

Top-Arbeit...wunderschön wie die blaue Spiralgalaxie den Kontrast zu den gelb-braunen elliptischen Vertretern bildet.

CS,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Werner,

das ist eine hervoragende Aufnahme, die Tiefe ist ausgezeichnet.
Bemerkenswert ist auch der Bildhintergrund, toll was sich da alles an Mini-Galaxien tummelt.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, da freu ich mich natürlich sehr!

@Markus,
denkst du es wäre wirklich möglich, Kugesternhaufen nachzuweisen? Gut 50 Mio. Lj. sind kein Pappenstiel. Diese Galaxie ist allerdings bekannt für ihren Reichtum an Kugelsternhaufen....

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Astrokarsten
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2016, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von Astrokarsten »

Hallo Werner,

ich finde Dein Werk sehr gelungen. Die Tiefe der Aufnahme ist enorm - vielleicht sind ja auch kleine noch nicht entdeckte Zwerge mit drauf? An der Region hatte ich auch mal angefangen aber nie weitermachen können aus Zeit- oder Wettergründen (60 min habe ich zusammen :D ).
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Beitrag von Tommy »

Hallo Werner

Eine sehr schöne und tiefe Aufnahme, jede Menge an winzigen Galaxien im Hintergrund.
Gefällt mir sehr gut!

LG
Thomas
Antworten