die magellanschen Wolken

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

die magellanschen Wolken

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

meld mich zurück ausm Urlaub mit zwei Bildern vom Südhimmel: Die Magellanschen Wolken.
Wenn man so richtig schön im Süden ist, und dazu auf 1700m weit weg von den großen Städten,
hey dann ist der Himmel sowas von super :lol:
Nicht weit vom höchsten Berg der Anden, dem Anconcagua, hab ich einen tollen Platz in einem breiten Hochtal gefunden,
nicht ganz ungeplant zu Neumond, und habe dort in einer netten Lodge mit Südblick mit dem Fernglas den Himmel abgegrast,
während die Kameras klickten (statt GGW hab ich kurzerhand eine zweite Kamera mitgenommen).

Die beiden magellanschen Wolken sind nach neuen Theorien nicht alte Satellitengalaxien der Milchstraße,
sondern frisch Gfangte welche grade im Begriff der ersten Begegnung sind. Die fast ungestörte Balkenform der GMW
und die heftige Sternentstehung in beiden Wolken sind die Argumente dafür. Der Tarantelnebel in der GMW
würde den Orionnebel buchstäblich zum Erblassen bringen, wäre er in ähnlicher Entfernung. Das ist von
alten Begleitsystemen nicht bekannt.

Die große magellansche Wolke hat ein sehr großes schwaches Halo, und im Feld sind auch Filamente des galaktischen Cirrus zu sehen:
Bild

66% Auflösung: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/c ... ermark.jpg
Link zu Astrobin mit mehr Details: http://www.astrobin.com/285694/0/

die kleine magellansche Wolke ist weniger spektakulär, aber der großartige Kugelhaufen 47 Tucanae (NGC104) daneben
ist ein ganz schöner Aufputz - zusammen ein typischer Anblick des Südhimmels:
Bild

60% Auflösung: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/e ... ermark.jpg
Link zu Astrobin: http://www.astrobin.com/285693/0/

Beide Aufnahmen wurden mit Eos6d bei Iso800 und dem Tamron 85mm bei f/2,2 gemacht. Der Maßstab ist also derselbe.
Die Kameras waren beide am StarAdventurer mittels Kugelköpfen angebracht, und haben sich gut ausbalanziert.
Zuerst dachte ich, ui das wird ein Streß am Südhimmel so genau einsüden, aber dann war es recht einfach und auch sehr genau.
Man muß nur das schwache Trapez im Polsucher finden, und die Achse genau so drehen daß Deckung möäglich ist. Ging super.
Von den ca. 700x 2min Rohbildern die ich gemacht habe, von 35 bis 200mm war dann keines unverwendbar.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Ephemeris »

Servus Tommy,
Da bleibt einem die Spucke weg :shock: Das sind die eindrucksvollsten Aufnahmen die ich je von den beiden gesehen habe. Meine Hochachtung.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von TONI_B »

Na, typisch: da lässt man den Tommy ein paar Wochen Urlaub machen und schon knallt er ein paar Hammerbilder raus! :lol: :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Na da hat sich wer wieder mal den Winter erspart? :D
Darum könnt man Dich glatt beneiden
und um die Bildergebnisse sowieso.
Ich hab jetzt mal den Bild-Google und den Astrobin
nach magelanischen Cirrus durchforstet
also das ist nicht soo typisch, öhaa
Gratuliere
LG
Martin
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Tommy

Also das ist ja der Hammer. :shock:
Ich würde die grosse magellansche Wolke mal sooo gerne ablichten, und jetzt da ich diese Aufnahmen gesehen habe gleich noch mehr.
Verdammt- ab in den Süden :)

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Atemberaubend....und sagenhaft bei 120s keinen Ausschuss zu haben, das geht bei mir nur mit der halben Belichtungszeit. :mrgreen:


Gratulation,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

RESPEKT! Dieser Halo ist neu für mich. Und den Cirrus habe ich bisher auch noch nicht gekannt.
Extrem beeindruckende Ergebnisse.

lG,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Tramal
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2016, 16:41

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Tramal »

sehr schön und sauber, wie immer

danke auch für ein bisschen theoretischen Background dazu
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von RiedlRud »

einfach ein Hammer! Mehr gibts nicht zu sagen!
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

Kann nur sagen, außerirdisch!
Ein Hammerbild, wie ich es von der LMC noch nie gesehen habe.

LG
franz
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Herfried »

Hallo Tommy,

Willkommen daheim. 8)
So wie immer super Aufnahmen und das vom Südhimmel.
Wer würde da nicht gleich hinfahren wollen?

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

na, dann laßt uns gleich die Koffer packen und in den Süden abhauen, bin dabei! :P
Danke für eure Kommentare, fein dass euch gfallt :D

Bei der LMC habe ich auch zuerst gedacht, huch was hab ich da für eine seltsame Vignette,
und bin auf die Suche nach Referenzbildern gegangen. Viele findet man nicht welche auch schön das Umfeld zeigen,
die LMC ist ja riesengroß für ein Teleskop. Aber mit 85mm und Vollformat, da gehts. :wink:

Hier ein APOD von Yuri Beletsky/ ESO Las Campanas, da ist schon alles zu sehen:
https://apod.nasa.gov/apod/ap080409.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

stimmt schon so - die LMC wird durch den Halo etwa doppelt so groß - den Einblick haben uns die chilenischen Wolken gegönnt. :D
Angeblich gibt es eine Materiebrücke zwischen LMC und SMC. Ich glaube aber nicht, dass dieser Arm links oben bzw. hier unten quer ein Teil davon ist. Das ist wahrscheinlich wirklich einfach "nur" Zirrus.

Beide Bilder - top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,

meld mich zurück ausm Urlaub mit zwei Bildern vom Südhimmel.
Schöne Mitbringsel, die Du da gleich mal vorstellst,
und noch schöner, dass Du wieder wohlbehalten zurück bist!

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

vergleichbares habe ich bis dato noch nie gesehen, einfach gewaltig!
Großes Kino vom großen Meister!
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Alkyone »

Hallo Tommy,

einfach sagenhaft, diese Aufnahmen - das grenzt ja schon an Tierquälerei!
So muß ein gelungener Urlaub sein, noch dazu mit einer doch einfachen Ausrüstung.
Naja, Kunst kommt von Können.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dankeschön auch für eure Antworten!

@ Markus: Da ist ja auch alles drauf, sehr schön zum Referenzieren!
Bekannt ist die Wasserstoffbrücke, der Magellan Strom, der viel weiter um die Milchstraße
gewickelt ist als die beiden Wolken voneinander entfernt sind:
https://en.wikipedia.org/wiki/Magellanic_Stream

@ großer Meister: Ich hab immer gedacht, solche schütteln alles locker aus dem Ärmel -
bei mir ist das nicht so, wohl erst kleiner Meister :lol: aber Danke fürs tolle Lob! :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: die magellanschen Wolken

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Tommy!

Gratuliere zu der tollen Aufnahme!

Und deine Übersicht auf Astrobin sieht auch sehr gut aus :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten