Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen

Nach einer längeren Pause hab ich auch mal wieder ein Bild.
Diesmal Messier 81 und 82.
Mit den alten Daten von 2015 hab ich 6 Nächte mit einer Belichtungszeit von ca. 35 Stunden.

Sternbild: Großer Bär

Rektaszension: 9h 55m 33,2s
Deklination: +69°03′ 55″

Kamera : Canon EOS 60Da
KomaKorr.: f/4 KomaKorrektor by Pal Gyulai
Teleskop : SkyWatcher - Großfeld Fotonewton 200 / 800
Montierung : NEQ 6 Pro
Guiding : Lacerta MGEN

Gestackt: PixInsight
EBV: PixInsight, Photoshop CS6 und Fitswork


Hier geht's zur Großansicht:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.png
Bild

Bild

Etwas stärker hochgezogen um den IFN besser Sichtbar zu machen.
Natürlich verstärkt sich daurch auch das rauschen etwas.
Hier geht's zur Großansicht:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.png
Bild

Holmberg IX
Bild

PGC 28731
Bild

Messier 81
Bild

Messier 82
Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Roman,

normalerweise bin ich uneingeschränkt begeistert von deinen Bildern. Was die Details angeht, so ist es auch diesmal so. Farblich hingegen ist mir das zu überzogen. Das Bild wirkt wie nachcoloriert. Sonst bist du immer ganz weit vorne was die Farbe angeht. Und damit meine ich nicht die Sättigung ;-)

Viele Grüße
Jens
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Roman,

die Tiefe gefällt mir, sehr schön wie die beiden hinter dem Zirrus stehen.

Farblich stimme ich Jens zu - besonders M 82 hat viele längs verlaufende Strukturen zu bieten, die hier verloren gegangen sind.
Dabei macht die Dynamik diese Galaxie nicht gerade einfach. Ich durfte sie zuletzt mit 20" Öffnung aufnehmen, nach 8 min brennt sie großflächig aus. Folglich müsste sie beim stretchen recht heikel sein, um nicht zu hell zu werden. Jetzt tu ich mir noch leicht mit schreiben, mal schauen ob ich das selber zusammenbring'... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Roman,

den Cirrus hast du schön kräftig darstellen können, die Tiefe ist super!

Die Farben setzen abrupt bei schon recht hellen Strukturen ein, die schwächeren sind noch farblos,
und sind für mein Auge dann gleich komplett übersättigt, wie übersteuert.
Aber gefallen soll es ja dir in erster Linie, mein Geschmack ist halt anders.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von Herfried »

Hallo Roman,

Die Tiefe Deiner Aufnahme ist naturbedingt dank der extrem langen Belichtung schon super, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man einen guten Chip verwendet. :mrgreen:
Die Farben sind mir persönlich zu schreiend. Ich bin eher für natürliche dezente Farben. Das ist aber Geschmackssache.
Ich habe z. B. meinen Monitor kalibriert und seit dem halte ich mich mit den Farben etwas zurück. :idea:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Michael83
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 13:01

Re: Messier 81 & 82 - Holmberg IX - PGC 28731

Beitrag von Michael83 »

Servus Roman,

Deine Bilder sind einfach immer Klasse. Wunderschöne Aufnahme. Bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt.

Lg

Michael
SkyWatcher Black Diamond 6" F/5 Newton, SkyWatcher 5" Mak, Canon 100-400mm USM
AZ-EQ6GT, StarAdventurer, Lacerta MGEN-II, 2" Komakorrektor Pal Gyulai
2xCanon Eos 1000Da / Canon Eos 600D
Antworten