Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Neben M81 konnte ich Ende Februar auch noch kurz auf die bekannte Whirlpool Galaxy draufhalten, leider nur für 80min und die Tage
darauf kam die Schlechtwetterfront und blieb.

Ich habe jetzt Daten vom April 2016 hinzugefügt, um auf eine halbwegs brauchbare totale Belichtungszeit zu kommen. Problem dabei,
2016 war die Kamera um 45° im OAZ rotiert, was am großen Stern links sehr schön zu erkennen ist an den zusätzlichen Spikes. :mrgreen:

In 60% Größe:
Bild

In der Übersicht mit den Aufnahmedaten auf astrobin.com:
Bild


Die Bearbeitung erfolgte vollständig in PI. Bei der Sättigung bin ich mir noch unschlüssig, ob es nicht zuwenig ist, am EIZO in PI selbst sieht es ausreichend aus,
auf anderen Monitoren etwas zu blass. Gebt mir bitte ein Feedback dazu - hier etwas mehr Sättigung in der Galaxie selbst:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von HHV »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Michael

Faszinierend was du da zeigst! - warst du da in den Anden auf 5000m?

Hihi...um exakt zu sein - 243m über dem Meeresspiegel im Hügelland des Südostens
unseres schönen Heimatlandes. :mrgreen:

Danke dir,
Michael S.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben:Problem dabei,
2016 war die Kamera um 45° im OAZ rotiert, was am großen Stern links sehr schön zu erkennen ist an den zusätzlichen Spikes. :mrgreen:
Hallo Michael,
Wenn Du das nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von TONI_B »

Mir ist vorallem das letzte Bild viel zu bunt. Das erscheint mir nicht mehr natürlich.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von HHV »

Guten Abend Siggi und Toni!

Den Zusammenbau wollte ich nicht verheimlichen. Und Toni, daher ja zwei Versionen...ist ja die Anzahl jener, die an der stärker gesättigten Version Gefallen finden,
gar nicht so gering. :shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Michael

Gefällt mir extrem gut auch mit den verdrehten Spikes- das tut der Aufnahme keinen Abbruch. Sehr schöne Ausarbeitung.

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

feine M51!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Weiter in der Galaxy Season - Messier 51

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Gabriel und Josef!

Danke sehr, das freut mich.


CS,
Michael S.
Antworten