NGC 4151, 4145 & 4156

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von astrodani »

Hallo zusammen!

Lang ist's her, dass ich das letzte Mal im Forum aktiv war, was auch generell die Astronomie betrifft. Jetzt sollte mein Hobby wieder mehr Zeit finden.
Melde mich also zurück und das mit einem ersten Bild von einer Galaxie, oder besser gesagt - gleich von mehreren Galaxien.
NGC 4151, 4145 & 4156
In den zwei Nächten von letzten Freitag und Samstag konnte ich L 2,5 h (30 x 5min) und RGB 2,5 h (zu je 10 x 5min) am Hochbärneck sammeln. Die passen schön in mein Gesichtsfeld, jedoch hab ich schon alles aufgebaut und justiert, als ich bemerkt habe, dass ich die CCD um 90 Grad verdreht habe. Hab mich damit zufrieden gegeben und wollte keine weitere Zeit verlieren. Flats habe ich keine verwenden können - da ist etwas schief gelaufen. Keine Ahnung woran es liegt. Es haben zum ersten Mal die Flats nicht gepasst. Dafür habe ich dreimal so lange EBV betrieben, um mit DBE die Gradienten zu eliminieren, oder besser gesagt, zu dividieren und subtrahieren ;-)
Ich hoffe euch gefällt das Bild! Freue mich über eure Kritik.

Hier in groß... http://www.astrobin.com/290361/

Bild


CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

feines Bild mit guter Tiefe, hast du trotz mangelnder Flats schön flach bekommen.
Die 90° Drehung kann ich nachvollziehen :wink:
Den Sternkernen hätte ich etwas weichere Ränder verpasst - sonst nix.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

eine wunderschöne Aufnahme mit toller Objektwahl. Die Tiefe ist bereits beachtlich. Ist bei NGC 4156 ein Gezeitenschweif zu sehen?

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Großes Kino von der Alm!
Hammer Aufnahme mit sagenhafter Tiefe, für diese Belichtungszeit und künstlichem Flat.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von HHV »

Servus Daniel!


Sehr feine Details in den Spiralarmen, selbst in den kleineren Galaxien, inkl. Halpha-Knötchen. Da darf es dann auch ruhig ein wenig "Rauschen".
Tolles Ergebnis.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von astrodani »

Hallo!

Danke euch für die tollen Rückmeldungen!

@Tommy: Schön dass ich nicht der einzige bin :) Deinen Hinweis mit den scharfen Kanten bei den Sternen habe ich nochmal umgesetzt:

Hier die überarbeitete Version: http://www.astrobin.com/290361/B/

Bei der Gelegenheit hab ich nochmal nachgeschärft.

@ Werner: Ja! Das ist tatsächlich ein Gezeitenschweif. Den hab ich schon auf einem Referenzbild gesehen, dachte mir aber nicht dass ich den schon nach 2,5 h drauf haben werde. Schau mal...hier die Luminanz, unbehandelt, bis auf DBE:

Bild

@ Reinhard, Josef & Michael: Ich danke euch fürs nette Feedback! Freut mich wenns gefällt!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von Ephemeris »

Servus Daniel,
eine gelungene Aufnahme. Kompliment auch von mir.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von astrodani »

Servus Hans,

danke fürs Kompliment.

Grüße nach Kärnten!
CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel!

NGC 4151 kenne ich gut und fand sie sehr schwierig zu bearbeiten - sie hat einen sehr hellen Kern, und die Spiralarme sind das genaue Gegenteil von hell.
Den Schweif von NGC 4156 draufzuhaben ist toll - von NGC 4151 geht auch noch einer nach Süden (also entgegengesetzt) weg.

Dein Bild gefällt mir, gerne wieder mehr davon! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten