NGC 4565 ( the Needle)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde,

habe gerade von Manfred das fertig ausgearbeitet Bild der "Nadel" erhalten.
Rohbilder wie immer mit dem 12" ASA f/3,6 Astrograph und FingerLakes ML8300 Kamera.
Insgesamt habe ich an 5 Terminen (1x in 2016, die anderen im März 2017) für die Luminanz 370 min gesammelt (10min und 15min Subframes),
für RGB insgesamt 470min (15min Subframes).

Während NGC 4565 bei 42 Millionen Lichtjahren Entfernung auf eine scheinbare Helligkeit von 9.6 kommt, erreicht NGC 4562 (rechts unten am Ende der Sternenkette)
bei 41 Millionen Lichtjahren Entfernung von uns nur 13,39 .

Am oberen Bildrand fallen noch 2 Hintergrundgalaxien auf, IC 3546 (Helligkeit 14,6) und eine weitere kleine Nadel IC 3543 (Helligkeit 15,8).


https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Wir hoffen, die Nadel gefällt.

lg
Franz und Manfred
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von astrodani »

Hallo!

wunderschöne Details sind da zu entdecken in der Galaxie. Wirklich sehr gut herausgearbeitet!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von RiedlRud »

Gratuliere, wirklich super Foto, jetzt weis ich, dass mir noch ca. 10 Std Belichtungszeit fehlen!
:D CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von Josef »

Hallo Franz,

da habt Ihr beiden eine sehr detailreiche Aufnahme von NGC4565 hingelegt.
Das Staubband und die darin enthaltenen Strukturen sind hervorragend aufgelöst.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Ihr Zwei,

Eine wirklich sehr gute Aufnahme von dieser sehr schönen Galaxie.

Prima aufgelöst mit feinen Details im Staubband. Und nicht nur dort.
Die kleine Spiralgalaxie oberhalb ist ebenso fein strukturiert.
Sehr gut ausgearbeitet.

Da sieht man den Vorteil einer großen Öffnung.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von Ephemeris »

Servus Franz,
Super, jetzt habe ich ein Referenzbild. Die Daten meiner Nadel liegen noch auf meiner Festplatte. Beeindruckende Details zeigt deine Aufnahme. Kompliment.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von HHV »

Servus F+M!

Wahrlich eine Referenznadel. Wunderbar feine Details und gelungene Farbgebung.
Wie bei Hans liegen die Daten auch bei mir noch auf der Platte, aber wie soll ich gegen 840min, ASA Astrograph, CCD und die Berabeitungskünste von Manfred ankommen?

:shock: :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred!

Franz, gut dass du lange belichtet hast - hat den Manfred sicher gefreut, so konnte er die feinen Details in den Galaxien perfekt herausarbeiten.
Finde ich außerordentlich gelungen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 4565 ( the Needle)

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde,

später, aber nicht weniger herzlicher Dank für Eure Rückmeldungen zur Nadel, zu der es ja inzwischen auch einige Vergleichsaufnahmen gibt.

Derzeit ist aber wohl eher NGC 4725 angesagt.
Die ist erst im Werden. Sammeln, sammeln,...

lg
Franz
Antworten