M101 - Feuerradgalaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von Team APE »

Grüß Euch

hier ein weiteres Objekt was ich euch zeigen möchte...

Messier 101 (auch als NGC 5457, Pinwheel-Galaxie oder Feuerrad-Galaxie bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 28,8' × 26,9' und der scheinbaren Helligkeit von 7,5 mag im Sternbild Großer Bär. Ihre Entfernung beträgt rund 22 Millionen Lichtjahre, ihr Durchmesser 170.000 Lj.

M 101 verfügt über fünf prominente Begleitgalaxien: NGC 5204, NGC 5474, NGC 5477, NGC 5585 und Holmberg IV.

Aufnahmegerätschaft: ASA DDM60pro, Atik 460color, C11 HD Hypertstar 560mm f2, Einzelbilder a 5Minuten, Gesamtbelichtung 6 Stunden 25 Minuten

M101

Bild

Bild


Lg Alexander
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von HHV »

Servus Alexander!

Gut 6h sind ja schon was, vor allem mit f2.0. Trotzdem hat sich, meine ich zu sehen, am unteren Rand noch ein Helligkeitsgradient gehalten und quer durch die Mitte ein roter Farbgradient - wolltest du hier die Halpha-Knötchen in der Galaxie betonen und ist dabei der Hintergrund mit eingefärbt worden, oder hast du den Gradienten grundsätzlich in der Bearbeitung übersehen?

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von Team APE »

Servus Michael

Eigentlich habe ich nichts übersehen, nur bei meinem Standort ist es immer sehr schwierig zu fotografieren, da es von Lichtaufhellung bis hin zum Dunst alles gibt.
Bei f2 verstärkt sich das ganze enorm.
Habe einiges probiert um gewisse Sachen rauszuholen und rauszuarbeiten.
Nur wird es von einer zur anderen Sache schwieriger gewisse Dinge zu verarbeiten das andere so bleiben wie sie sind.

Lg Alexander
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend Alexander!

Ja, die leidige Lichtverschmutzung. Leider Gottes wird man geradezu belächelt wenn man darüber spricht, bzw. klagt.

Ich habe mal 3min probiert an deinem kleinen Bild DBE in Pixinsight anzuwenden wie man hier sehen kann:
Bild

Etwas besser sollte es schon noch gehen, vor allem auch bei weniger Kontrast, bzw. ned so dunklem Hintergrund, wenn man vom integration-file ausgehen kann,
noch mit 32bit.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von Team APE »

Servus Michael

Super Dann habe ich ja jemanden gefunden der das machen kann für mich ;-)
Denn ich bin noch kein PI Bearbeiter, nur Phcs mit Astro Tools.
Vorbereitung des Bildes erfolgt in Astro Art 6, DDP in Astro Art 4, Farbeinstellung genaue Überlagerung Astro Art 6, weiterverarbeitet dann in Phcs als tiff.

Tja wer mal bei mir im Garten war fotografieren, der fragt sich immer wie ich trotz diesen Himmels und Aufhellung solche Fotos zusammen bringe.

Ich verwende von Grund auf einen Idas Filter, sonst würde gar nix gehen....
Lg Alexander
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Alexander!

Wie ja schon zuvor geschrieben - einen Atacama Himmel zu haben wäre natürlich wünschenswert. Da es den nicht gibt muss man mit den vorhandenen Mitteln auskommen. Ich wollte nur anmerken, dass PI ja gerade ob dieses DBE Tools in der Astroszene bekannt geworden ist.

Soll deine Leistungen unter lichtverschmutzten Himmel aus dem eigenen Garten heraus nicht schmäleren.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Michael!

Eine Frage hast du da einfach manuell dir die "dunkelsten" Punkte ausgewählt dann DBE drüberlaufen lassen?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von HHV »

Rev.Antun hat geschrieben:Servus Michael!

Eine Frage hast du da einfach manuell dir die "dunkelsten" Punkte ausgewählt dann DBE drüberlaufen lassen?
Ja Toni!
Habe von mir gewählte Punkte in DBE verwendet.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M101 - Feuerradgalaxie

Beitrag von Rev.Antun »

HHV hat geschrieben:
Rev.Antun hat geschrieben:Servus Michael!

Eine Frage hast du da einfach manuell dir die "dunkelsten" Punkte ausgewählt dann DBE drüberlaufen lassen?
Ja Toni!
Habe von mir gewählte Punkte in DBE verwendet.

LG,
Michael S.
Servus Michael!

Sah für mich so aus auf den Bildern, aber sicherheitshalber noch mal gefragt - und jemand der mit PI noch nicht oder gaaaaanz wenig gearbeitet hat, dem wird die Info auch hilfreich sein :mrgreen:

Danke!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten