Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von herwig_p »

Hallo Astrofreunde,

Normalerweise sitze ich ja im Lichtsumpf der Wiener Innenstadt - im Spät-März war ich aber 14 Tage in Lanzarote, das ja nicht sooo berühmt wie La Palma oder Teneriffa punkto Astrofotografie ist, jedoch VIEL besser als bei mir zu Hause. Leider hatte ich oft niedrige Wolken, aber ein paar Nächte konnte ich fotografisch nutzen mit neuer Reiseausrüstung, StarAdventurer, Samyang 135mm/f2 und ASI1600c. Das Bild wollte ich eigentlich nochmals neubearbeiten, die letzten 2 Monate hatte ich aber kaum Zeit für unser schönes Hobby - jedoch ich bin so eigentlich auch zufrieden. Leider konnte ich max. 30 Sekunden nachführen trotz genauer Einnordung bevor Striche entstanden und das Samyang zeigte etwas verzogene Sterne in den Ecken (kommt aber wie ich jetzt weiß vom Filterrad der ASI...). Die Sterne habe ich in PS korrigiert.

Im März noch in den frühen Morgenstunden aufgenommen, ist das ein langes Wunschobjekt von mir. Michael und Bernhard hatten ja unlängst tapfer dies Region von unseren Breiten gezeigt. Also bitte nicht böse sein - hier meine Version mit etwas Kanarenvorteil! Hoffe es gefällt euch - einfach herrlich so ein dunkler Himmel......für mich von meinen normalen Standort unmöglich!

Bild

CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig!

Bid auf die vielleicht gar schwarzen Dunkelnebel gefällt mir dein Bild ausgezeichnet!
Die Region ist einfach prächtig und wenn sie so auf ein Bild gebannt wird, hat man echt was zum Anschauen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

sehr schön! Die Farben sind so toll, die Region muss man einfach fotografieren! :P
Super, mit dem 135mm hast du ein tolles Bildfeld dafür, und mit den kleinen Pixeln die Ausflösung.
Da weiss ich ja ungefähr was ich nach Namibia mitnehme :mrgreen:
Das Helligkeitsmanagement ist sicher schwierig, vielleicht hast du ja noch mal Zeit und Lust dran zu gehen.
Der rest Hintergrund hat auch noch bissl einen Farbstich, das würde sich neutraler sicher gut machen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von HHV »

Servus!

Wunderbar den südlichen Standpunkt ausgenutzt...da kommen die Nebel sehr schön zur Geltung, inkl. Kugelsternhaufen, erst dann erkennt man die ganze Pracht
dieser Region.

Ich hoffe ich krieg nochmal vom Österreich aus eine weitere Gelegenheit hier tätig zu werden.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von herwig_p »

Vielen Dank fürs Anschauen und eure netten Kommentare!

@Markus: Jetzt wo du es erwähnst sehe ich auch das Teile etwas zu "schwarz" bzw. dunkel sind - Habs wohl mit dem PI script DarkStructureEnhance etwas übertrieben, bwz. den Kontrast zu stark angehoben.

@Tommy: Bei den vielen Farben und Hintergrundnebeln verliert man schon leicht den Überblick was Gradienten bzw. echtes Signal ist. Wenn ich in PI den Hintergrund "neutralisiere" werden auch die Farben wieder blasser - ich versuchs eventuell nochmals mit Masken.

@Reinhard und Michael: Die Region war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch in Lanzarote noch relative horizontnah - aber die Luft ist halt viel klarer und wenig LP hatte ich auch von dort.

Schönes Wochenende und CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von Magellen »

Hallo Herwig,

ich würde sagen: Standortvorteil bestens genutzt.

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von herwig_p »

Vielen Dank Fritz!
CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von Franz1 »

Hallo Herwig,

gefällt mir ungemein gut, Deine Rho Op. Aufnahme.
Wunderschönes Farbenmeer.

lg
Franz
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von herwig_p »

Hallo Franz - Danke auch dir!

So, basierend auf Tommys Anregungen habe ich nochmals die Farbbalance grunglegend geändert. Die erste Version war zu blaustichig, der Hintergrund ist etwas neutraler und die Staubnebel natürlicher braun und nicht mehr schwarz. Habe auch die Helligkeit etwas "geboostet"!

Hier nochmals der Vergleich

Original
Bild
Neubearbeitung
Bild

Danke nochmals an Tommy und Markus für die Anregungen zur Verbesserung und euch allen für die netten Kommentare!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Rho Opiuchi Region / Skorpion @135mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

mir gefällt es jetzt noch um einiges besser!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten