M13 in Auflösung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

M13 in Auflösung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

auch auf den M13 hab ich die Kombi aus Lacerta 10" f/4 und ASI1600MMC mal angesetzt.
Die kürzesten Nächte des Jahres waren mit gutem Seeing gesegnet,
da perlen die Sterne so richtig und im Hintergrund tauchen unzählige schwache Galaxien auf.
In der NGC6207 links unten sieht man sogar H-Alpha Knoten herausleuchten.

zuerst das ganze Feld:
Bild

und ein 100% Ausschnitt vom grossen Herkules Haufen
Bild

und ein Ausschnitt für NGC6207:
Bild

das ganze Feld full res:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/e ... ermark.jpg

Astrobin mit mehr Daten: http://www.astrobin.com/302880/

Das ist ein LRGB mit 53+20+14+16 Subframes zu je 3 Minuten, die ASI bei zero gain (hohe Dynamik).
Die hellsten Sterne waren trotzdem geclippt in der Lumi, das konnte aber problemlos
mit der Lumi aus dem RGB Bild repariert werden. RGB ist ja ca. 3x weniger hell.
Man muss also nicht gesondert kürzere Lumis aufnehmen für dieses kleine HDR Unterfangen.

Bearbeitet in PI (diesmal habe ich Auto Histogramm - logarithmic transformation zum Strecken verwendet,
das gibt sehr kleine Sterne - gut für Sternhaufen. Und dann Exponential Transformation PiP um
die schwachen Hintergrund Galaxien etwas aufzuhellen. Der Tipp stand in Warren Kellers PI Buch, dankeschön!)
und etwas Feintuning in Photoshop.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ganz großes Kino. Speziell die Details und Auflösung der Sterne. Bei meinem IOTD 2016 war NGC6207 nicht im Bild, aber glaube nicht, dass es mir gelungen wäre dort Halpha Knötchen sichtbar zu machen...meine Hochachtung diesbezüglich.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von astrodani »

Hallo Tommy,

endlich schaffe ich es wieder einmal ein Bild von dir zu kommentieren. Hast ja einige Schmankerl produziert die letzte Zeit :!:

Deinen M13 kann man sich eine gefühlte Ewigkeit ansehen und einfach nur staunen was alles zu entdecken ist. Weiß nicht ob ich schon mal mehr um das Kugerl herum gesehen hab. Die Hintergrundgalaxien und die Ha Knötchen in 6207 sind wirklich faszinierend! Von den aufgelösten Sternen im Zentrum vom M13 braucht man nicht viel sagen, außer Wow!

Mein absolutes Referenzbild für M13!!!

Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du für die Sterne eine synthetische Luminanz aus RGB gezogen hast? Oder nur für die großen Sterne und die kleinen dabei maskiert?

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von TONI_B »

Ich war zwar mit meinem M13 zufrieden, aber dieses Bild ist ein Hammer!!

Die EBV-Hinweise vom Tommy habe ich auch nicht verstanden - könnte sie wahrscheinlich auch nicht umsetzen... :oops:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Birki
Beiträge: 61
Registriert: 04.01.2010, 20:21
Wohnort: Wean
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von Birki »

wahnsinn ... ich seh da minimum 12 eindeutige hintergrundgalaxien :)
oarg :D
lg
wolfi
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Bei Deinem Bild dachte ich es lohnt sich mal nachzuzählen ob die Angaben stimmen, aus wie vielen Sternen M13 besteht.
Ich komme aber immer durcheinander.
tommy_nawratil hat geschrieben: Bearbeitet in PI (diesmal habe ich Auto Histogramm - logarithmic transformation zum Strecken verwendet,
das gibt sehr kleine Sterne - gut für Sternhaufen. Und dann Exponential Transformation PiP um
die schwachen Hintergrund Galaxien etwas aufzuhellen.
Hast Du dabei Masken verwendet?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von Ephemeris »

Servus Tommy,
Der schönste M13 denn ich bisher im Forum sah. Meine Hochachtung!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Der ist dir einfach hervorragend gelungen! So was geht nur, wenn man Nächte mit guter Luft abwartet.
Das Seeing gehört dann auf den Chip gebannt und ins Ergebnis gerettet - so einfach wärs! :D :D
Weils aber nicht ganz so einfach ist, gebührt dir umfassend Lob für das Bild!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Ein Meisterwerk Dein M13, höchsten Respekt!
Was hier mit Amateurmitteln geht ist schon unglaublich, wenn man dann noch die Nähe zu Wien beachtet
kommt man aus den Staunen nicht mehr heraus.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von dhuber1 »

Hallo Tommy!

Großartige Aufnahme, Gratulation!

Wenn ich fragen darf wie findest du das Buch von Keller?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Freunde,

vielen Dank fürs Anschauen und die schönen Kommentare - freut mich dass es euch auch gefällt,
ich bin selber ganz happy mit dem Bild. :D

@ Reinhard: Nein, die Farben des Hintergrundes kommen aus dem RGB, also 3 Bildern.
Es wird aber schon im linearen RGB der Hintergrund Farb entrauscht, das geht supi mit PI.

@ Dani: Ja, ich hab aus dem RGB vor der Kombi mit der Lumi eine separate RGB-Lumi gezogen, welche ja dunkler ist als die richtige Lumi -
und mit der dann nur die überbelichteten Sternkerne aus dem clipping rausgebracht.
Maske welche nur die geclippten Kerne freistellt. Geht urleicht mit HistoT und Schwarzregler nach rechts ziehen. Die Kerne bleiben über.
Entfärben, mit Morpho wachsen lassen, bissl weichzeichnen mit Convolution und dann passts.

@ Toni: War das jetzt klar genug? Es ist nicht schwierig, wenn ich mich nur richtig ausgedrückt habe.

@ Birki: was, nur 12??? Hunderte! Bis zur 23. Magnitude wahrscheinlich.
Ich versuchte Vizier/Aladin anzuwerfen um das zu checken mit SDSS7,
aber es gibt keine Java Unterstützung mehr in meinen Browsern...

@ Heiko: :lol: Ja das kann ich mir denken! PiP mit Maske, nur ganz nahe am Hintergrund durchlassen.

@ Hans: Danke! :D

@ Markus. Ja, da muss die Luft passen. Bernhard Hubl hat auch so einen hingelegt letztes Jahr.

@ Josef.: Das find ich auch, die Tiefe ist für SQM um 20,3 ganz ordentlich geworden.

@ Daniel: Ja, ich find der Warren Keller hat ein Super Buch verfasst. Mit Durchblick und Methode. Ein Segen,
auch wenn man vieles schon intus hat. Es gibt immer neue Anregungen. Sowas ist Gold wert.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von Herfried »

Hallo Tommy,

Gratulation zu Deinem umwerfend schönen M13.
Du hast die kurzen super Nächte genützt.
Bei mir ist es sich leider nicht ausgegangen. Meine letzte Aufnahme war auch der M13 im Mai.
Du zelebrierst hier was mit PI möglich ist. Natürlich sind die Rohdaten wichtig.
Diese Farben und Hintergrundgalaxien sind wunderschön ausgearbeitet.
Man kann es fast nicht glauben, was heute möglich ist.
Bin gerade dabei PI zu lernen - die Sache ist spannend.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

da hast Du anscheinend den richtigen Zeitpunkt mit gutem Seeing erwischt.
M13 zeigt eine tolle Auflösung, super!

LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Tommy.

Das ist für mich mit Abstand die beste Aufnahme von Messier 13 die ich bis jetzt gesehen hab.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M13 in Auflösung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herfried, Michael und Roman,

danke euch für das schöne feedback! :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten