M1

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 » 07.02.2008, 09:35

Hallo Reinhard!

Na das Guiding dürfte ja mittlerweile gut funktionieren!
Schöne, runde Sterne hast du da ;)

Kann es sein, dass der Fokus nicht 100%ig passt, oder ist das Bild vergrößert worden?

LG, Robert

Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 » 07.02.2008, 12:23

Hallo Reinhard!

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du den Fokus getrffen hast, kann es natürlich auch an anderen Ursachen liegen:

*) Die Optik: Die Kombination deiner Optik mit deiner Kamera ergibt eben solch eine Sternabbildung (ist ja bekanntlich bei jedem Optischen Aufbau verschieden)
*) Seeing: gerade wenn du Langzeitbelichtungen aus der Stadt heraus machst, verschmiert die Luftunruhe die Sterne. Das Guiding führt dann in wahrheit auf das Seeing nach (ab einer gewissen Dramatik *g*)
*) Das Guiding läuft generell eher unruhig (Reaktionszeit/Aggressivität?)

Es gibt da eben meherere Einflussfaktoren. Am besten lernt man da durch stete beobachtung. Wenn du mehrere male unterwegs bist, und dir die äußeren Einflüsse anschaust, erkennst du bald, ob es jetzt am Seeing liegt, oder an den eingestellten Parametern.
Ändert das beides aber nichts, liegts wahrscheinlich an der Optik/Kamera.
Auch die Montierung darf man nich vergessen (Ausrichtung etc...)

Astrofotografie mit Autoguiding ist halt schon sehr anspruchsvoll.

LG, Robert

Lateralus
Austronom
Beiträge: 513
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus » 07.02.2008, 14:08

Hallo Reinhard,

Ich war am 25.1. am Tiergehegeparkplatz und es war das schlimmste Seeing das ich jemals erlebt habe. Teilweise hatte ich bei den Windböen Angst um mein Equipment.
Denke daher daß du das Maximum für diesen Tag rausgeholt hast.

Am Wochenende werden wir uns vermutlich über den Weg laufen.

lg,
Michael

Antworten