M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vergangenen Mittwoch spielte das Wetter endlich mal mit und es wurde ab 21:00 die ganze Nacht sternklar.

Also endlich mal Zeit fürs Firstlight mit meinem neuen Equipment: 10"f5 UNC Newton und Canon EOS 60Da.
Da ich im Urlaub bin, machte ich mich um 20:00 auf den Weg zum Wildgehegeparkplatz auf der Hohen Wand, wo ich fast 3,5 Stunden ohne Ausschuss aufnehmen konnte und somit wohl das Maximum aus der Nacht herausgeholt habe.
Am darauffolgenden Freitag war das Wetter dann nicht mehr ganz so gnädig, aber zumindest gingen sich in den Wolkenlöchern ein paar H-Alpha und OIII Aufnahmen aus, welche ich dann ganz dezent in die fertige Aufnahme eingeflochten habe.

Hier das Endergebnis:
Bild

Hoffe mein Firstlight gefällt euch :wink:

LG und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Dein Firstlight gefällt mir ausgesprochen gut.

Es ist eine wahre Freude, Deine Fortschritte zu verfolgen.

Ich denke, aus den knapp 6h hast Du das Bestmögliche gemacht. Nicht übertrieben, aber auch nicht zu dezent.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel,

ein sehr feine Hantel ist das geworden!
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Niko »

Hallo Gabriel,

Wieder mal ein Bild mit WOW Effekt!
Ist dir sehr gut gelungen.
Gefällt mir gut, weiter so :wink:
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von dreambaker »

Nau prack! Hat sich also ausgezahlt den Newton von so weit zu holen!
Sehr schön!
Next week bin i wieder in Puchberg, übrigens!
Vielleicht sieht man sich.

lg, Bernhard
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Gabriel!

Glückwunsch zu diesem wunderbaren Ergebnis. Farben, Hintergrund, Details, da ist für mich alles stimmig. Eventuell nur die Kamera weiter nach links drehen, damit
die Spikes gerade verlaufen, oder weiter nach rechts, damit sie gleich im 45° Winkel zur Vertikalen stehen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Tackleberry »

Hallo alle zusammen

Vielen Dank- ich bin ehrlichgesagt auch sehr zufrieden damit.
Bei einem Firstlight kann ja so einiges danebengehen ;)

LG Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

sehr schön, kommt ganz natürlich daher und zeigt mit den ganz schwachen Außenbereichen dennoch Tiefe.
First light -> mehr als gelungen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Markus

Vielen Dank - ich habe den Newton jetzt noch mit dem Octo ausgestattet.
Hoffe dass das Wetter bei der nächsten Neumondphase besser wird , dann kommt das Secondlight ;)

LG Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Leo_T »

Servus Gabriel,

hab dein Bild ja bei TA schon in klein gesehen, aber bildschirmfüllend wikrt es noch viel besser. Gefällt mit ausgesprochen gut, ein wirklich gelungenes first light. Gratuliere :)

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von TONI_B »

Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Und sie ist auch sehr tief und die schwachen Ausläufer kommen deutlicher raus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Herfried »

Hallo Gabriel,

Gratulation zu Deinem Newton first light.
Der M27 kommt super raus und ist schön ausgearbeitet.
Ich hoffe das man sich mal wieder auf der HW sieht.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M27- Firstlight mit 10" Newton und 60Da

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Toni,Leo und Herfried

Vielen Dank für euer nettes Feedback.
Ich kann es eh schon nicht mehr erwarten die Feuerwerksgalaxie im Secondlight zu machen ;)
@Herfried- ich bin sicher ab Mitte August wieder oben wenn es das Wetter zulässt. Ebenwaldhöhe würde ich aber auch gerne mal machen.

LG Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten