Hantelnebel nach langer Pause

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Nach fast sechs Wochen konnte ich gestern wieder einmal meine Rolldachhütte benutzen. Aber zuerst musste der fingerdicke Staub und Unmengen an Spinnenetze entfernt werden. Dafür war ab Mitternacht für unsere Verhältnisse eine relativ gute Durchsicht (SQM=20,2) und auch das Seeing war nicht so schlecht. PHD hat beim Guiden einen Min/Max-Wert von +/-2" und einen RMS-Wert von 0,76" ausgespuckt. Bis dann wieder Cirren gekommen sind, konnte ich 30x5min mit dem 12"RC und der ASI071C belichten. Zum Aufwärmen bzw. Wiedervertrautmachen mit der Hard- und Software habe ich den Hantelnebel genommen.

Bild

Im Urlaub habe ich mich ein wenig mit "Aladin" beschäftigt, weil mich die erreichbaren Grenzgrößen interessieren. Überraschenderweise sieht man am POSS-R auch nicht viel mehr Sterne - dafür sieht man aber einen Nachführfehler... :wink: 8)

Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

Staub weg, schönes Bild da, so soll es sein.
Leider ist es bei uns ja oft so, kaum weiß man wieder alle Knöpfe, die man drücken muss, hängen die Wolken wieder tief.
Dein M 27 gefällt mir sehr gut. Farblich finde ich ihn schön ausgewogen, auch die Schärfe stimmt.
Teils leicht grüne Sternzentren (links, die beiden hellen) hast du dir eingefangen, da muss man aber schon genau schauen... :roll:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Hallo Markus,
vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik!

Jetzt habe ich die grünlichen Sternzentren auch gesehen und gleich behoben. (Hier im Link lasse ich sie noch drinnen, damit sie alle sehen... :wink: )
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

Ich finde Deinen M27 super ausgearbeitet. Die Farben sehr dezent bis ins Detail.
Ich laufe dem M27 schon lange nach, aber wird wohl noch ein Jahr dauern ...
Deine schöne Vorgabe habe ich mir gleich abgespeichert.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Josef »

Hallo Toni,

klasse Arbeit, toller M27, so ein 12er schwebt mir ja immer noch im Hinterkopf!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Toni!

Bravo, sehr schöne Hantel...ob nun leicht grünlich umrahmte Sterne oder nicht. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Toni!

Find die Aufnahme sehr gut geworden - gemällt mir sehr :D

"Aladin" - Der Sky Atlas?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Nein, der Prinz aus dem Märchen... :mrgreen: :mrgreen:

Oder das Vorhersagemodell der ZAMG?

Natürlich der "Sky-Atlas". :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

mir gefällt deine Hantel auch sehr gut, fein ausgearbeitet ohne zu übertreiben, farblich stimmig und Tiefe
so gut dass man schon was aus der umgebenden Schale sieht (der Schwaden links).

Ich hab mich auch mit Aladin und der Grenzgrösse auseindergesetzt:
Im VizieR für ein kleines Kastl beim Objekt den sdss7 anzeigen lassen,
dann vorne auf die Nummer eines Sternes klicken,
es geht ein neuer Tab auf, dort kann man "Aladin image" anklicken,
dann erscheint Aladin mit der Wunderlampe - äh - Sternkarte,
und dort sind die sdss7 Sterne als Kreuzln oder Kastln dem POSS Bild überlagert.
Wenn man auf einen Stern klickt, erscheint unten die Detailliste mit den Magnituden.
Dann sucht man sich einen ur schwachen Stern von der Aufnahme und schaut wie hell er ist.
sieht zB so aus. http://www.astrobin.com/full/302880/D/

Auf was bist du gekommen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Hallo Tommy,
danke für das Lob.

Ich nehme an, du hast Aladin-Online verwendet, oder? Ich hab die Standalone-Version am Rechner und suche mir alle möglichen Kataloge, wobei ich aber gerade jenen, den du ansprichst, nicht gefunden habe. Beim M13 bin ich so auf ca. 22m bei den Sternen gekommen. Galaxien habe ich nicht wirklich gesucht...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Franz1 »

Hallo Toni,

schöner M27, den Du uns da zeigst. Ist auch momentan bei uns in Ausarbeitung, diesmal aufgenommen mit 15" Newton und DSLR.

lg aus Puchenstuben und CS

Franz
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Danke, Franz!

Na, da freu ich mich schon auf euer Ergebnis - wird sicher eine Referenz!

P.S.: Auch wenn es blöd klingt: immer wenn ich deine Beiträge lese, erinnere ich mich an die hypersensibilisierten TP2415... :D
Wobei ich annehme, dass viele junge Amateure gar nicht mehr wissen, was das ist. 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Toni!
TONI_B hat geschrieben:Wobei ich annehme, dass viele junge Amateure gar nicht mehr wissen, was das ist. 8)
Bin nicht mehr ganz sooo Jung aber dafür Amateur - mein Onkel hat alles sogar noch selbst Entwickelt, Tante war ned ganz so Glücklich, da damals der Platz in Wien knapp war und er ein Abstellkammerl dafür umgebaut hat :wink:

Zu der TP2415 (vor allem ein S/W Film mit Rotempfindlichkeit [Ha S/W Film :mrgreen: ] :shock: ) Zeit war das Hobby noch viel Teurer im Verhältniss, und das Equipment mit heute nicht mehr Vergleichbar - aber dafür konnte man dabei noch viel mehr Lernen.

Jo und heute ist Kodak eigentlich schon Geschichte :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Ich hab das Bild mit der neuesten Version von PI frisch bearbeitet und vorallem die neue Farbkalibrierung (PhotometricColorCalibration) getestet.

Schaut jetzt so aus:
Bild

Links neu, rechts alt:
Bild

Der Nebel ist jetzt mehr Blau und das Rauschen habe ich etwas verringert. Aber mir gefällt es besser...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von Leo_T »

Hallo Toni,

na da bin ich schon gespannt wie die PhotometricColorCalibration bei mir funktionieren wird. Auf jeden Fall gefällt mir diese Version ebefalls besser :)

LG und CS
Leo
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Toni,

gelungener M27, gefällt mir gut.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hantelnebel nach langer Pause

Beitrag von TONI_B »

Danke!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten