M5 - 1st Light 10" Newton mit EOS 6Da

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

M5 - 1st Light 10" Newton mit EOS 6Da

Beitrag von Leo_T »

Hallo liebe Astrogemeinde,

hier mein erstes Foto mit der Canon 6Da und dem SW 10" Newton. Mit dem MPCC-Komakorrektor und einer Vollformatkamera war das natürlich eine spannende Geschichte. Leider blies an diesem Abend (18.-19. Mai 2017) der Wind recht kräftig welcher mir den Newton ordentlich durchgebeutelt hat. Mit der DSLR besser vertraut konnte ich auch schon früher mit den Aufnahmen beginnen als mit der CCD. Nach erster Durchsicht waren aber dann nur gut 20 Aufnahmen wirklich gut, der Rest durch den Wind halt beeinträchtigt. Nachdem die Flats auch nicht gepasst haben (ein hier im Forum ja bekanntes Thema :wink: ) hab ich im Nachhinein verschiedenste Serien an Flats erstellt bis es einigermaßen gepasst habe. Das Fazit daraus: weniger Licht (Boxen mit Dimmer -oder weniger Versorgungspannung- machen also auch bei einer DSLR Sinn) sowie weniger ASA habe bei mir viel bessere Flats und damit eingermaßen brauchbare Summenbilder ergeben. Natürlich sind Flats, nachdem die Kamera und der Komakorrektor schon abgenommen waren, nicht mehr das wahre und so hab ich es einfach sportlich gesehen und geschaut was ich für ein Bild zusammenbringe. Ich habe dafür aber dann nur die schlechtesten Lights (bei denen der Wind Strichspuren verursacht hat) herausgenommen und das ganze dann in PI verarbeitet. Das Problem mit der Straßenlaterne auf meiner Balkonsternwarte war dann auch noch, trat aber nicht so heftig in Erscheinung wie bei der CCD. Ein bisschen hab ich halt wegzwicken müssen :wink:

SW 254/1200 auf AZ-EQ6, MPCC, MGEN, Canon EOS 6Da, 55 x 180 Sekunden

Hier der Link:
http://astro.leonet.at/pictures/M5_18052017.jpg

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M5 - 1st Light 10" Newton mit EOS 6Da

Beitrag von HHV »

Servus Leo!

Grundsätzlich ein feines Bild...die Sterne schön bis in die Ecken, lediglich der große Stern beim Kugelhaufen sieht etwas "strapaziert" aus.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: M5 - 1st Light 10" Newton mit EOS 6Da

Beitrag von Leo_T »

Hallo Michael,

danke für dein Feedback und du hast da absolut recht, das Zentrum des KSH und der dicke Stern sind auch leider etwas strapaziert, aber das war schon am Summenbild zu erkennen. Und durch mein Ausarbeiten ist das nicht gerade besser geworden. Da muss ich in der EBV noch viel ausprobieren und lernen!

LG und CS
Leo
Antworten