2 Widefields M18+Omega-+Adlernebel;Nordamerikanebel;

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

2 Widefields M18+Omega-+Adlernebel;Nordamerikanebel;

Beitrag von DreiVierEck »

Guten Abend!

Habe gestern nun meine ersten zwei Widefields mit Flats zu den Darks und Bias gemacht, und siehe da es geht deutlich besser. Eine Flatfieldbox ist doch sehr nützlich, alle Versuche mit T-Shirt, Abenddämmerung und Hausmauer sind bis jetzt immer gescheitert. Leider hellen die Straßenlaternen unter mir das eine Bild mit M18 doch noch deutlich auf von unten.

M18+Omega-+Adlernebel: http://astrob.in/309341/C/
Nordamerikanebel: http://astrob.in/309351/B/

Tipps/konstruktive kritik erwünscht :D
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 2 Widefields M18+Omega-+Adlernebel;Nordamerikanebel;

Beitrag von TONI_B »

Der Nordameriknebel schaut schon ganz gut aus - vielleicht etwas zu rot.

Beim M18 usw. dürfte beim Stacken oder danach etwas schief gelaufen sein: wie hast du bearbeitet? Schaut nach DSS und dann zu viel an den Reglern gedreht aus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

Re: 2 Widefields M18+Omega-+Adlernebel;Nordamerikanebel;

Beitrag von DreiVierEck »

Hallo Toni!

Ha erwischt, bei mir trifft irgendwie an den Regler drehen noch eher zu als zu wissen was ich tue. :shock: :lol:

Prinzipiell stacke ich in Deepskystacker, mit der Median Kappa-Sigma Clipping Methode. In Fitswork muss ich mich noch einarbeiten., bekomm da noch keine besseren Ergebnisse raus.

Nach dem Stacken schiebe ich noch die Rot/Grün/Blau Kurven im Histogramm umeinander damit RGB ziemlich übereinander liegen.

Danach in Fitswork eine Tonwertkorrektur, Schwarzpunkt/Weißpunkt neu setzten, wenns was bringt spiele ich noch am Gammaregler rum. Und das ganze als .bmp speichern, damit ich zwischen paintnet und fitswork hin und her kann.

Danach in paint.net mit einer zweiten Ebene den Hintergrund plätten/schwärzen und danach in Fitswork wieder dass Histogramm kontrollieren und gegebenenfalls Schwarz/Weißpunkt neu setzten.

Danach beginnt mein Spiel :roll: an sämtlichen Reglern (Helligkeit/Kontrast/RGB Kurven/Farbtonsättigung usw. seit neuestem auch Rauschfilter und Weichzeichner....) in Ebenen die ich übereinander lege.... da fehlt mir noch ein bisschen der workflow wie ich Farbe/Kontrast anhebe ohne dass dabei eine Farbe überhand nimmt oder garnix rauskommt. Da meine Eos unmodifiziert ist bild ich mir immer ein Rot übermäßig aufzudrehen....sieht man auch.

Leider arbeiten die Meisten die Videos auf youtube stellen mit photoshop, das hab ich nur leider nicht. Paint.net ist da sicher ein kompromiss...wäre Photoshop Ligthroom 6 besser??

Vom Nordamerika Nebel habe ich eine neue Version gemacht und versucht dabei Rot herauszunehmen...nur obs besser ist?!

Danke!
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Antworten