IC1805 Herznebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

IC1805 Herznebel

Beitrag von Silentbob »

Hallo miteinander,
nach wochenlangen lesen und nächtelangen testen mit Aufbau, Einrichtung und Phd2 und mit Hilfe meines Freundes Anthrax(Manfred), habe ich es endlich am 23.09.2017 in Klagenfurt geschafft die ersten Lights aufzunehmen.
Die Nerven lagen am Anfang schon fast blank und ich dachte mir das wird heut wieder nichts und um 22.39Uhr startete ich den ersten Startschuss.
Es gab zwar noch immer leichte Dithering Probleme nach einigen Aufnahmen, welche ich Gott sei Dank in den Griff bekommen habe.
Anbei darf ich mein aller erstes Light vorstellen.

Bild
Als Blutjunger Anfänger dieses schönen Hobby freue ich mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge.
24 x 300“ ISO800 also 2std Belichtungszeit gesamt
10 x Darks
20 x Flats
100 x Bias

http://www.astrobin.com/313819/?nc=user
Bearbeitung DSS, Fitswork und PS CC15
Equip
Skywatcher ED80/600 Black Diamond
EQ3
Canon 1200Da
Nachfürung Guidscope 50 PGCam 130c
Lg Toni
thewastl
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2017, 02:44
Wohnort: 8181

Re: IC1805 Herznebel

Beitrag von thewastl »

Hallo Toni,
WoW !
Da bleibt mir der Mund offen stehen...
Respekt ! unglaubliche Leistung für das erste??? Astrofoto,.. Wahnsinn!
"Herzliche" Gratulation !!!

lg&cs
Thomas
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

Re: IC1805 Herznebel

Beitrag von Silentbob »

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank, ja das erste Astrofoto!
Ich hab beim Ersten stretch des ersten Test-Light vor der Gartenhütte wie ein kleine Rumpelstilzchen getanzt.

lg Toni
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: IC1805 Herznebel

Beitrag von Anthrax »

Servus Toni,

Sehr schönes Bild, die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. :D
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und immer neuen Problemchen ist es
wirklich ein Segen wenn man das erste Firstlight stretched und ein so schönes
Ergebnis rauskommt.


P.S. Gibt es hier eigentlich noch andere aktive Astrofotografen die aus Kärnten kommen?
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: IC1805 Herznebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Na das ist mal ein Erstlingswerk, daß man so garnicht gewohnt ist.
Um solch ein Bild zu schaffen braucht es normalerweise eine lange Zeit.

Deine Vorbereitung hat sich mehr als ausgezahlt.

Da bin ich schon auf Deine weiteren Bilder gespannt.

Dein Bild macht einen etwas weichen Eindruck. Das kann mehrere Gründe haben.
Fokus nicht ganz getroffen (Danach sieht es eher nicht aus), böses Seeing, zu stark entrauscht.
Gegen den letzten Punkt hilft länger als 2h belichten, um eine größere Tiefe und Rauscharmut zu erreichen.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten