Seite 1 von 1

NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 08.10.2017, 11:48
von Peda F-Wallner
Hallo liebe Forenmitglieder,

Habe Ende August vom Salzburger Land aus den Pacman-Nebel abgelichtet. Hatte bei Pixinsight- Bearbeitungsversuch Probleme mit Hintergrundrauschen und sicher könnte aus dem Nebel viel mehr rausgeholt werden, die ganzen leuchtenden Wolken von Ionisiertem Gas und die dunklen Bok-Globulen in denen Sterne entstehen.
Ca. 3 Stunden belichtet am Neukirchner Sonnberg, 1 Flasche Stiegl/Stunde. Iso 800, EQ6-Montierung 130/650 Newton, canon 550d. Die Fangspiegelspinne war verzogen, deshalb leider die komischen Spikes.

http://www.astrobin.com/314109/?nc=user

liebe Grüße, Peter

Re: NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 08.10.2017, 22:27
von HHV
Servus!

Ein gelungener Pacman...da schaue ich gar nicht auf die erwähnten Spikes.

LG,
Michael S.

Re: NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 09.10.2017, 06:29
von TONI_B
Eine schöne tiefe Aufnahme ist dir da gelungen!

Für meinen Geschmack ist sie etwas zu hell und braun/rot im Hintergrund. Wahrscheinlich mag ich diese hellen Hintergünde nicht weil sie mich an meinen aufgehellten Himmel in Wiennähe erinnern... :twisted:

Re: NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 09.10.2017, 11:09
von thewastl
Hallo Peter,
Ich finde auch : Eine gelungene Aufnahme !
Die Spikes stören nicht wirklich,..
Farblich schön,... evtl. etwas zu hell

LG & CS
Thomas

Re: NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 09.10.2017, 16:00
von Peda F-Wallner
Hallo ! Danke fürs feedback und ja mir ist der Hintergrund selber auch bissl zu hell, hab das Rauschen nicht gut rausbekommen - Pixinsight, -bin am Anfang noch mit EBV und hab immer Schiss, dass ich Bilder zu knallig mache oder Kontrast übertreibe... Werd noch nen Bearbeitungsversuch machen. Und an Toni - kenne das Problem auch, wohne in der Lobau und fahr zu fotografieren - wenn dann zur hohen wand raus.... In Wien müsste man wahrscheinlich Schmalband aufnehmen mit CCD, doch das kostet dann schon so einiges.... ;)

Re: NGC 281 + η Cas (Pacman im Feld)

Verfasst: 09.10.2017, 19:13
von markusblauensteiner
Hallo Peter,

bis auf den schon angesprochenen Hintergrund gefällt mir dein Bild gut - auch den Bildausschnitt finde ich nett, mit dem
hellen Stern noch mit drin.

LG, Markus