VDB 152

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

VDB 152

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Die zugegeben sehr anständige Schönwetterphase verhalf mir dazu, die aufgekommene Lethargie bezüglich Astrofotografie endlich ganz abzuschütteln und hat mich wieder motiviert, ein mehrtägiges Projekt am Weerberg durchzuziehen. Temperaturmäßig war es mit +12°C eher spätsommerlich als herbstlich, der Himmel war trotz idealer Bedingungen eher mäßig, der deutlich grüne Hintergrund auf den RAWs deutet doch auf Airglow hin. Insgeamt 53x9min mit ISO320 kamen an den 3 Abenden mit der 6Da und dem 8"f4 zusammen. Mit dem ERgebnis bin ich nicht ganz glücklich, da bei dezenterer Ausarbeitung die ganzen sehr schwachen Hintergrundnebel trotz der 8h Belichtung schlicht absaufen und bei entsprechendem Aufbohren die Aufnahme einfach angestrengt aussieht, dazwischen ist nicht wirklich viel möglich. Ich hab mich mal für die aufgebohrte Variante entschieden, Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1805
LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von Josef »

Hallo Martin,

in meinen Augen die richtige Entscheidung, herrliche Aufnahme!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: VDB 152

Beitrag von TONI_B »

In dieser Region tut sich ja Einiges!

Ich finde die Ausarbeitung mehr als OK: tolles Bild!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

die Kombination aus Dunkel- und Reflexionsnebel, PN und SN-Rest (?) macht das Feld einmalig, wunderbar anzusehen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank, freut mich, dass die Aufnahme so gut ankommt!
LG
MArtin
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Martin,

eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Der PN DeHt5 und der SNR sind eine schöne Zugabe.

LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: VDB 152

Beitrag von HHV »

Servus Martin!

Erfreulich, dass du die Lethargie überwunden hast und uns nun so tolle Ergebnisse zeigen kannst.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Martin,

Ein wirklich tolles Ergebnis, auch wenn die Version in deinen Augen angestrengt aussieht. Für mich ist das ganz große Klasse!
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: VDB 152

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Martin,

Das ist für mich eine der interessantesten Objekte. Hier hat man so viele Arten von Nebeln auf einen Bild.
Und Du präsentierst diese Gegend hervorragend! Sehr gutes Ergebnis.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Ein hervorragendes Bild, ich hoffe, du hast jetzt deine Schaffenskrise damit entgültig überwunden.
Ich finde die Aufnahme gar nicht zu aufgebohrt, so kommen auch die sehr schwachen Nebelfetzen, die das ganze Gebiet überziehen, sehr gut zur Geltung

LG
Thomas
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

jawohl, sehr schöne Aufnahme mit exzellenter Bearbeitung!
Die vielfältigen superschwachen Nebelschwaden sind mit Struktur, und
auch der schwache Ha Streifen kommt raus, gar nicht einfach mit DSLR.
Die Sterne strahlen ob der Spikes, und haben dezente Farben.
Super gemacht, Martin!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: VDB 152

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmal, jetzt werd ich dann doch gleich verlegen :oops: . Ich hab da eher durch Zufall eine Einstellung im multiscale median transform gefunden, mit der man beim ungestreckten Bild nahezu artefaktfrei entrauschen kann, da geht dann auch die berühmte Wasshuber-Methode zum Aufhellen gleich viel besser :)
LG
Martin
Antworten