Seite 1 von 1

NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 14:10
von tommy_nawratil
grüss euch,

konnte einen schönen Datensatz vom Helix aus Namibia mitbringen, es war das letzte Bild mit dem 8" Newton
und ich hatte ihn schon gut unter Kontrolle. Die Bearbeitung war dann eine Freude -
hier ein Ausschnitt aufs Zentrum, mit den schönen kometarischen Streamern:

Bild


das ganze Feld, mit den Ausläöufern und vielen Hintegrund Galaxien:
Bild

zum Runterladen eine 66% Version:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/9 ... ermark.jpg

interessant ist das Hin und Her Blinken der H-Alpha und OIII Frames, der Nebel sieht jeweils ganz anders aus:
Bild


auf Astrobin gibts auch eine beschriftete Version:
http://www.astrobin.com/319110/0/


der Helix Nebel steht tief im Süden im Wassermann, bei uns schwierig aber geradzu ideal von Namibia aus - Zenitdurchgang...
Die erste Nachthälfte bei leichtem Mondschein Schmalband, dann Luminanz und RGB.
Ich war mir zuerst nicht sicher, ob Schmalband unter Namibia Himmel überhaupt sinnvoll ist,
aber die schwachen Ausläufer sind sonst nicht zu erreichen - zumindest wenn die Zeit begrenzt ist.

lg Tommy

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 14:39
von TONI_B
Ich glaub, man sieht deutlich am Ergebnis und erst recht an den Daten (3min Belichtungen; "nur" 5,9Stunden), was unter optimalem Himmel möglich ist.

Und wenn dann auch noch ein Künstler diese Daten verarbeitet, kommt so ein Spitzenergebnis raus. Der Unterschied H-Alpha und OIII ist gigantisch!

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 14:50
von Herfried
Hallo Tommy,

Der Helix ist phantastisch geworden.
Was soll ich da sagen? Und Namibia auch noch ... :shock:

Du brichst alle Rekorde! Ein echter "Tommy" wieder mal. Danke das Du uns zeigst wie es wirklich geht. :idea:

LG & CS,
Herfried

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 15:46
von tommy_nawratil
hallo Toni und Herfried,

danke euch fürs Anschauen und Kommentieren! :)

Natürlich hat mans unter gutem Himmel leichter, wir kochen ja alle nur mit Wasser -
und bei euren Bildern sag ich auch: Hut ab! Ich muss euch auch viel mehr loben! :D

lg Tommy

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 17:14
von Josef
Hallo Tommy,

es ist mit Abstand die beste Aufnahmen die ich solch einem Equipment bisher zu sehen bekommen haben.
Die Details im inneren Ring sind gigantisch! - Hut ab Tommy das ist großes Kino! APOD - verdächtig!!!!!!

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 17:25
von klausbaerbel
Hallo Tommy,

Also ich bin entzückt über die Details im Innenbereich.
Da hast Du echt einen tollen Fang gemacht.
Wenn ich mir so Deine Ausbeute ansehe hat sich die Namibiareise richtig gelohnt.
Ich bin sehr gespannt, was Du da noch so auf der Platte liegen hast.

Liebe Grüße
Heiko

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 17:27
von tommy_nawratil
vielen Dank, lieber Josef! :P

Wie schaff ichs jetzt nur bloss, dass du fürs APOD zuständig bist? :lol:

dir auch danke, Heiko!
Ich kann mein PI nicht updaten, weil ich hab noch ca 30 Hakos Summenbilder offen :D
Die muss ich sonst alle wieder einzeln einladen zum Anschauen - uff!
Ja, ich habe da tüchtig Photonen eingesackt

lg Tommy

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 17:35
von BernhardH
Wow tolles Foto,

super was mit dem 8er unter gutem Himmel möglich ist!

cs Bernhard

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 17:40
von tommy_nawratil
dank dir Bernhard,
schön dass du auch wieder mal reinschaust! :P

lg Tommy

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 18:05
von HHV
Servus Tommy!

Bereits zuvor auf astrobin bewundert - wahrlich ein Hammer und schließe mich Josef an - ein APOD muss her!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einfach wahnwitzige Details im Zentrum des "Auges".

Ganz großes Kino.

LG,
Michael S.

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 29.10.2017, 19:10
von michaeldeger
Hallo Tommy,

ein in allen Belangen toller Helix, gratuliere!
Sehr interessant ist der Vergleich zwischen Ha und OIII,
die vielen kleinen Hintergrundgalaxien im Bild sind eine nette Zugabe.


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 30.10.2017, 19:41
von martl
Hallo Tommy!

Sehr schön, da merkt man erst, was bei uns im Siff verloren geht. Details und Tiefe sind wirklich erstaunlich.
LG
Martin

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 30.10.2017, 23:20
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

das Farbbild ist vom Feinsten! Helix mit Schalen und Henkeln, perfekt.
Der Vergleich Ha zu [OIII] ist wirklich sehr interessant!

LG, Markus

Re: NGC7293 Helix Nebel

Verfasst: 06.11.2017, 22:46
von tommy_nawratil
hallo Freunde,

vielen Dank, natürlich tut ein guter Himmel gut, deshalb fahren wir auch gerne hin.
Dafür haben wir zu Hause aber mehr Zeit einzubringen, das kompensiert wieder viel.
Dieser Helix ist mit knapp 6 Stunden das am längsten belichtete Bild dieser Namibia Reise.
Daheim fast ein Minimum, mit Schmalband zusätzlich ist man schnell bei viel mehr.

APOD: Ok, wie ihr wollt, ich ermächtige euch hiermit mir eins zu verleihen!
In Demut entgegen genommen, dankeschön! :lol:

lg Tommy