Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen,

nach zu langer Abstinenz konnte ich am 15./16. Oktober endlich zwei freie Nächte bei passendem Wetter nutzen.
Um dem Nebel zu entgehen bin ich dafür natürlich wieder über die magische 1000m Grenze zum Turmkogel bei Puchenstuben rauf.
Das Hauptprojekt wäre NGC1333 mit dem 80er Esprit auf der AZ gewesen, aber meine alterschwache, zweite Energy Bull konnte die beiden Nächte die Spannung nicht länger als zwei Stunden über 12 Volt halten, was weder die AZ noch die HEQ5, die währenddessen für dieses zweiteilige Mosaik dahinschnurrte, mögen. AGM-Nachschub liegt mittlerweile bereit 8).


Die Aufnahme von den Plejaden, über NGC1333, B7 bis zum California Nebel wurde mit dem Walimex Pro f/2 und der EOS 6Da auf der HEQ5 mit jeweils 60 Einzelframes zu je 300 Sekunden bei f/2.8 und ISO800 aufgenommen.
Trotz der sehr guten Bedingungen wäre die doppelte Belichtungszeit für die BA der schwachen Staubstrukturen klar von Vorteil. Mal schauen, wie es um meine Geduld für die kommenden Monate steht :mrgreen:.

Bild

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Claus,

wunderbar in Farben und Formen der Nebelschwaden und ihrer Erleuchtungen,
das schaut wirklich total super aus. Bravo, Claus!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von TONI_B »

Selten so ein tolles Bild von dieser Gegend gesehen! Gratuliere wirklich dazu!

Aber wenn ich lese: 5min bei f/2,8 und ISO800 kommen mir die Tränen, denn ich kann maximal 3min bei ISO200 mit dem Samyang und f/2,8 bei mir belichten. :cry: :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Super Aufnahme, tolle Ausarbeitung, feine Sache das Bild. 8)

TONI_B hat geschrieben:... denn ich kann maximal 3min bei ISO200 mit dem Samyang und f/2,8 bei mir belichten. :cry: :cry:
Warum nur maximal 3min?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:Warum nur maximal 3min?
Weil sonst der Hintergrund derart hell wird, dass die Dynamik im Bild futsch ist: es ersäuft das Nutzsignal im hellen Hintergrund.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Claus!
Möchte das Bild auch gerne anschauen, aber bei mir gibts keinen Link und kein Bild dafür??!!

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Rudi!
RiedlRud hat geschrieben:Hallo Claus!
Möchte das Bild auch gerne anschauen, aber bei mir gibts keinen Link und kein Bild dafür??!!

LG Rudi
Da hat es was auf Astrobin ...

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen,

danke Euch für die netten Worte und es freut mich, dass die Aufnahme einen solchen Zuspruch findet!

@Rudi: Salvatore hat die letzten Stunden ein umfangreiches Update über die Server laufenlassen. Foren-Link funzt noch nicht, hier ein normaler Link: http://www.astrobin.com/319742/?nc=user

@Reinhard:
1. die Betonung auf „in dieser Größe“ trifft es auf den Punkt. In Originalgröße (ca. 7000x11600px) aus GradientMerge rauscht es gewaltig, wenn die schwachen Staubstrukturen hochgezogen werden. Ein Versuch wäre für die doppelte Gesamtbelichtungszeit bei den Einzelbildern auf 10min oder 15min zu gehen. Bei dieser kurzen Brennweite könnte bei meinen Montis dann allerdings eine Bildfelddrehung bemerkbar werden. Abhilfe: längere Brennweite, mehr Mosaikteile :roll: :D.

2. Nach zwei Vorfällen werde ich kaum mehr Bilder mit höherer Auflösung ins Net stellen. „Bild speichern unter“ ist nicht immer dein Freund, wenn man per Zufall eine eigene Aufnahme an anderer Stelle wieder findet und der Urheber abgestritten wird.

Grüße,
Claus
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Claus!
Konnte das Bild jetzt auch sehen - einfach ein Hit. Habe die Region auch schon mehrmals versucht und bin immer an nicht richtigem Himmel gescheitert. Daher doppelte Anerkennung. Dem vor genannten Lob kann ich nichts mehr hinzufügen.

P.S.:
Was ist dir mit Copyright - Klau passiert?

Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wunderschönes Widefield mit dem bekannten 135mm Objektiv.

LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Claus,

WOW, das ist eine Wucht! Du hast diese Gegend hervorragend in Szene gesetzt. Nicht zu übertrieben, sehr dezent und doch mit beachtlicher Tiefe. Wirkt irrsinnig natürlich und entspannt.

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Plejaden/California zweiteiliges Mosaik

Beitrag von TONI_B »

Und zurecht ist es heute Bild des Tages auf AstroBin!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten