Bubble wide

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Bubble wide

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Die Aufnahme stammt auch von der Schönwetterkatastrophe Mitte Oktober und entstand als Nebenprodukt einer etwas verunglückten Spechtelnacht mit dem 18" (wenn der Sucher und der Astrocomputer daheim bleiben, ist die Objektfindung mit dem 18" nicht grad einfach). Hat mich beim Bearbeiten ziemlich genervt, da mit dem 80/400 Skywatcher entstanden und voll mit Sternen. Außerdem hab ich inzwischen einen Rappel bekommen und einen 4k-Monitor gekauft, mit dem kämpfe ich noch wegen der Kalibrierung und der Darstellung auf der Fotogalerie. Bitte daher Feedback, wie die Aufnahme aussieht (Helligkeit, Farbbalance und Größe). 29x6min Canon 6Da ISO 640. Foto auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1817
Groß: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1816
LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Herrliches Widefield dieser Region um die Blase!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

sehr schön, die Schere greift auf die Blase zu, lang gibts die nimmer :mrgreen:

Farben sind gut, die Sterne strahlen vielleicht etwas wenig, und der Hintergrund ist etwas hell
links siehts wie Zwiebelsuppe zwischen den Sternen aus, mit einigen schwarzen Löchern
Da passt die Einstellung noch nicht, wenn ich mir deine anderen ausgesprochen delikat bearbeiteten Bilder vergegenwärtige (ja, das kann ich!)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von rhess »

Servus Martin,

ein sehr schönes Weitfeld dieser Himmelsregion !
Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle gebracht, das ist ja gar nicht so einfach, auch die Nebelanteile heben sich sehr schön
vom Hintergrund ab !
Gratulation, mir gefällt das Bild sehr gut !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bubble wide

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Sehr gelungenes Widefield, speziell die vielen Sterne hier sind eine harte Nuss.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

das Bild kommt wirklich gut, gefällt mir!
Für meinen Geschmack wirken deine letzten Bilder etwas brillanter, das könnte noch der Monitor sein.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank fürs feedback! Die flaueren Sterne sind etwas dem Morphing geschuldet, das ich das erste Mal verwendet habe, weil die drängen sich da sonst ganz extrem in den Vordergrund. Die jpeg-Kompression tut dann den Rest. Tommy: die Aufnahme ist gedrizzelt (mach ich nicht mehr so schnell, da schläft einem ja das Gesicht ein beim Bearbeiten), und irgendwie funzen da die normalen Einstellungen bei der Deco nicht mehr und machen in den dunkleren Bereichen die schwarzen Artefakte. Sieht man aber gemeinerweise erst später, und da wollt ich nicht mehr retour. Bleibt bloß zu hoffen, dass sich das Wetter wieder beruhigt, langsam komm ich wieder auf den Geschmack :)
LG
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Wirklich sehr schöne Aufnahme, gratuliere!
martl hat geschrieben:Außerdem hab ich inzwischen einen Rappel bekommen und einen 4k-Monitor gekauft, mit dem kämpfe ich noch wegen der Kalibrierung und der Darstellung auf der Fotogalerie.
Welche Graka hast du für den Monitor?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von martl »

Hallo Toni!

Falls Du die Grafikkarte meinst, das ist eine AMD radeon HD 6700 glaub ich, wieso?
LG
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Martin!
martl hat geschrieben:Hallo Toni!

Falls Du die Grafikkarte meinst, das ist eine AMD radeon HD 6700 glaub ich, wieso?
LG
Martin
Weil es ned besonders viele Grafikkarten (die nicht teurer sind als der ganze PC und Monitor) gibt die die volle Bandbreite bei einer hohen Bildwiederholungsrate schaffen :wink:

Und bei 25" 4k Monitor musst schon 1 Meter davon entfernt sitzen damit das Auge überhaupt die Details wahrnehmen kann 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von martl »

Mein PC steht in der Speisekammer auf dem Tiefkühler, da kleb ich aus Platzmangel zwangsläufig mit der Nase fast am Monitor :mrgreen: Der PC hätte seine Karriere als Gaming-PC beginnen sollen, gehe davon aus dass die verbaute GK eine von den besseren ist und zumindest bei ruhenden Bildern mitspielt.
LG
MArtin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Martin!
martl hat geschrieben:... dass die verbaute GK eine von den besseren ist und zumindest bei ruhenden Bildern mitspielt.
Das tuns jedenfalls alle ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Bubble wide

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Ein wunderbares Widefield dieser interessanten Gegend, einen Teil davon hatte ich auch in Arbeit. Gefällt mir sehr gut

LG
Thomas
Antworten