Seite 1 von 1

Helixnebel

Verfasst: 07.11.2017, 21:22
von rhess
Hallo miteinander,

im September und Oktober hatten wir hier einige klare Nächte mit sehr guter Transparenz und
sehr gutem Seeing.
Ich habe mich bei diesen guten Wetterbedingungen an den tief stehenden Helixnebel gewagt.

Ich hatte ja schon einige wenige RGB Aufnahmen vom August letzten Jahres, jetzt konnte ich endlich nachlegen
und diesen wunderbaren Planetarischen Nebel fertigstellen.
Mir war wichtig die äußeren Nebelanteile (Schalen und Henkel) darzustellen, deshalb
habe ich auch H-Alphaaufnahmen eingebunden.
OIII Aufnahmen einzumischen wäre natürlich auch noch interessant gewesen, na ja, vielleicht kommt das dann nächstes Jahr dazu ;)

Die Bearbeitung erfolgte mit PixInsight und Photoshop.

Aufnahmedaten:
Teleskop: 8" f/4 Newton von Teleskop Austria (Newton ohne Namen), Pal Guylay Korrektor
Kamera: Moravian G2 8300FW
Montierung: G53F von Gemini
Bel.Zeit: 12 x 20 min H-Alpha, 19 x 10 min Luminanz und je 10 x 10min RGB alles ungebinnt

Bild

Hier die große Auflösung !
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/g ... gc7293.htm

Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch und über Kommentare würde ich mich sehr freuen !

LG
Rocky

Re: Helixnebel

Verfasst: 07.11.2017, 21:29
von martl
Hi Rocky!

Wow, sehr fesch! Hätt mir gar nicht gedacht, dass das von nördlichen Breiten aus so gut geht. In der großen Auflösung kommt er richtig plastisch rüber und trotzdem noch scharf. Sehr schönes Ergebnis!
LG
Martin

Re: Helixnebel

Verfasst: 08.11.2017, 08:26
von HHV
Guten Morgen Rocky!

Sehr gelungener Helix...speziell bei dem tiefen Stand hast du feine Details und schöne Farben erzielt.

LG,
Michael S.

Re: Helixnebel

Verfasst: 09.11.2017, 13:32
von Wasshuber
Hallo Rocky,

Alle Achtung! Starkes Ergebnis mit beachtlicher Tiefe und Detailreichtum.

Servus,
Manfred

Re: Helixnebel

Verfasst: 11.11.2017, 21:54
von markusblauensteiner
Hallo Rocky,

den von uns aus so zu erwischen, sehr genial!
Da brauchts die guten Nächte dafür, du hattest die Geduld, sie zu erwarten.

LG, Markus

Re: Helixnebel

Verfasst: 12.11.2017, 18:42
von rhess
Hallo Martin, Michael, Reinhard, Manfred und Markus

Vielen Dank für's anschauen und für die lobenden Worte, das freut mich wirklich sehr !

LG
Rocky

Re: Helixnebel

Verfasst: 12.11.2017, 18:44
von TONI_B
Super!!

Ganz großes Kino.

Re: Helixnebel

Verfasst: 14.11.2017, 11:39
von rhess
Vielen Dank Toni ! Schön dass dir das Bild gefällt !

LG
Rocky

Re: Helixnebel

Verfasst: 17.11.2017, 10:54
von Tommy
Hallo Rocky

Dass man aus unseren Breiten so eine tolle Aufnahme des Helix zustande bringt, hätte ich nicht erwartet.
Schöne Details und ansprechende Farben. OIII noch nachzuholen wäre auf alle Fälle überlegenswert.

LG
Thomas

Re: Helixnebel

Verfasst: 20.11.2017, 17:20
von rhess
Vielen Dank Thomas, dein Lob freut mich sehr !

LG
Rocky