Abell 85 aka CTB1

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Abell 85 aka CTB1

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Moin,

in den vergangenen 3 Wochen ging hier wettertechnisch nicht viel. In 5 Nächten gab es längere Wolkenlücken, in denen ich für einen recht schwierigen Supernova-Rest spärliche Photonen sammelte. Nach mühsamen 14 Stunden HAOIII und RGB (davon etliche Std. bei Mond) hatte ich schon fast keinen Bock mehr, als mir plötzlich mein Kumpel Jürgen Beißer aus Lilienthal seine gerade fertige Bicolor-Version vom gleichen Objekt unter die Nase rieb. Er hatte insgesamt 9,5 Std. eingefahren. Sowohl meine 14 Std. als auch Jürgens 9,5 Std. für sich genommen ergaben zwar jeweils ein "brauchbares Bild", aber als Augenöffner würde ich sie nicht gerade bezeichnen. Kurzerhand verabredeten wir unsere Daten zusammenzulegen. Die Version, die wir hier zeigen ist nur EINE von vielen möglichen Versionen, die man aus den gesammelten Daten gewinnen könnte. Im Prinzip ist es ein Komposit aus Bicolor und HaRGB, wobei ich versucht habe den RGB-Eindruck zu bewahren und weniger das Ha in den Fokus zu stellen. Im Hintergrund wäre sonst viel mehr Rot, was aber der Blase die Show stehlen würde.

Zum Objekt selber:
Hannes meinte ja vor ein paar Wochen, ich solle mich der Sache mal annehmen. Hier ist sie also nun :D
Abell 85, auch bekannt als CTB 1, ist ein großer Supernova-Rest (SNR), der sich im Sternbild Cassiopeia befindet. Der südliche Teil der Supernova-Blase schaffte es auch in den Lynds Bright Nebula Catalogue als LBN 576. Ursprünglich von George Abell als planetarer Nebel katalogisiert, wurde schnell klar, dass es sich um einen SNR handelte. Abell 85 wurde auch als Radioquelle anerkannt und erhielt die Alternativbezeichnung CTB 1. Auf der rechten Seite des Feldes befinden sich ein kleiner Reflexionsnebel (GN 23.50.6.03), der in diesem Bild nicht deutlich sichtbar ist, und ein kleiner möglicher planetarischer Nebel (We 2-262).

Abell 85 hat relativ schwache [OIII] und H-Beta-Emissionen im Vergleich zu den "traditionellen" SNR Spektren von H-alpha, [NII] und [SII]. Tatsächlich wird dieses Objekt daher oft als eines der schwierigsten Objekte für die visuelle Beobachtung angesehen und stellt nach wie vor eine große Herausforderung für die CCD-Fotografie dar, wie wir am eigenen Leibe erfahren haben. Norden ist in diesem Bild oben.

Bild

Mehr auf meiner HP: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ne ... 5-aka-ctb1
oder http://www.astrobin.com/320277/

Jürgens Bild einzeln: http://www.astrobin.com/319273/


Annotation:
Bild


Viele Grüße
Jens
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Abell 85 aka CTB1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens!

Die Kooperation war eine sehr gute Idee und hat dem Bild ganz sicher was gebracht.
Es sieht sehr rund aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Schöne Objektwahl obendrein, bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Abell 85 aka CTB1

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

ausgesprochen oppulentes Bild von diesem Exoten, die frischen Farben gefallen mir besonders gut. Das RGB mit Schmalband unterfüttern ist eine probate Technik dafür, prima kombiniert. Das Objekt tritt so plastisch hervor, als wäre es ein leichtes, ein Highlight. Wunderbar!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Abell 85 aka CTB1

Beitrag von rhess »

Hallo Jens,

je öfter ich das Bild sehe desto besser gefällt es mir, ich kann auch hier nicht viel mehr sagen als, ein großartiges Bild !
Du hast die RGB und Schmalbandaufnahmen wirklich optimal kombiniert, das Bild wirkt sehr harmonisch aber doch
kräftig in den Farben.
Ein wahres Meisterwerk !

Gratulation dazu, auch an Jürgen !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Abell 85 aka CTB1

Beitrag von TONI_B »

Wieder eines der Highlights von dir!

Volle Bewunderung von mir ist dir sicher.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abell 85 aka CTB1

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Reinhard, Markus, Tommy, Rocky und Toni,

Danke euch für die netten Worte.
Toni, zu viel der Ehre.

:)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Antworten