M108

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2009, 20:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Ist naja (will ja net lügen).
Ist es etwas unscharf? ich empfinde es so, aber ich muss erstmal ein Bild knipsen um zu beurteilen obs schwer ist, was ich denke.
Trotzdem schön anzusehen. :D
Gruß aus Dortmund

Website von meinem Kumpel (Dortmunder):
http://www.wetterstation-dortmund.de/
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

es ist ja einiges an Details auszumachen. Aber es fehlt anscheinend an Photonen. Deshalb ist das Objekt eher lichtschwach.
Ich hab die mal mit dem Pentax 75 aufgenommen, mit 10x300s bei ISO 800. Da war sie recht hell, aber noch nicht hell genug. Also die braucht anscheinend wirklich Belichtungszeit. Du solltest mal längere Belichtungen der Einzelframes versuchen, denk ich halt mal.

Aber trotzdem ein sauberes Ergebnis, denn was man an Details und auch Farbe erkennen kann gefällt wirklich!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

27x480sec sind doch schon 3,5 Stunden, wo mangelt es da an Belichtungszeit? ^.^ Ich glaube das Problem liegt hier woanderst begraben. Primär wohl an der Lichtverschmutzung und am IDAS filter der die hälfte der Zeit wohl "wegfiltert".

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

ein weiterer Grund ist dass die DSI3 so wie fast alle Meade Produkte schlicht Mist ist. mit Ner gebrauchten Atik 16HR um 700eur tätest tausend mal weiterkommen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

gerade bei Galaxien sind monochrom Kameras sowas von besser, die Ergebnisse rechnen den Aufwand ;)

Ich würd meine Mono nie wieder hergeben (es sei denn ich krieg ne bessere Mono :D)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Daniel_Guetl hat geschrieben:27x480sec sind doch schon 3,5 Stunden, wo mangelt es da an Belichtungszeit?
Na ja, ich denk halt immer nur für DSLRs, aber ich hab jetzt ein wenig im Netz geschaut. Da werden z.B. mit 12" f/4 Newtons 10min Frames gemacht um M108 ordentlich zu erwischen.
Natürlich muss der Himmel das zulassen, keine Frage.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

die Galaxie hat ne Flächenhelligkeit von 13mag, was super üppig hell ist. Da würde ich nicht solange belichten, die brennt ja bald aus :D Wenn ich bedenke dassich nach ein paar Minuten schon bei 20mag Grenzgröße lande...das problem von dem Ding ist halt dasma da viel Brennweite und ne Monochrom Kamera braucht um wirklich was detailliertes zu reißen. Ich würde sagen Reinhards ergebnis ist unter umständen seines Equipments so ziemlich das beste was geht.

Die Einzelbelichtungen sind jetzt nicht wirklich Signifikant, was zählt ist wohl die Gesamtbelichtungszeit wäre da nicht das Ausleserauschen. Probleme kriegen wir nur mit dem verschmutzen Himmel, der uns wieder eine Maximale Belichtungszeit vorgibt. Wenn man beide Faktoren beachtet kommt man zur "einzig wahren Belichtungszeit" die man jede Nacht anwenden sollte und Objektunabhängig ist. Nur wer tut das schon?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten