Erste Astroaufnahme: Sonne am 08. Februar 2008

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Erste Astroaufnahme: Sonne am 08. Februar 2008

Beitrag von Joe_Malik »

Nun ist es also vollbracht. Nachdem ich die Anschaffung einer Webcam lange hinausgezögert hatte (aus Angst, mir den geldbörserl-intensiven Astrofotografie-Virus einzufangen ;) ), war's gestern dann doch soweit.

Linse ausgebaut, ein bisserl herumgefeilt, und heute um 11:00 Uhr mein erstes "richtiges" Astrofoto gemacht:

Bild

Seeing: 1/10
Philips SPC620NC + Sky-Watcher 8" f/6 Dobson
115 von 200 Bildern mit Giotto aufaddiert
Kontrast und Schärfe korrigiert

Ist vielleicht nicht gerade mit SOHO-Aufnahmen zu vergleichen, aber für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Die Granulation ist erkennbar, und das war mein Ziel. Also: "Mission accomplished". ;) Vermutlich werde ich aber noch einen Reducer benötigen.

Jetzt bin ich auf die Ratschläge der Experten gespannt. :)
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Joe ( Christian? )

Bitte nicht entäuscht sein, aber ich glaube, dass die Strukturen, die Du für Granulationen hältst, Bearbeitungsartefakte sind. So knapp am Sonnenrand sind die Granulationen eigentlich nicht mehr zu sehen oder zu fotografieren, müssten sich auch mit der Perspektive am Sonnenrand ändern. Der Focus dürfte auch nicht gepasst haben.
Wenn Du freie Horizontsicht hast, überprüfe die Focuslage einfach an einem terrestrischen Objekt, dann Filter drauf und ab zur Sonne. Der Sonnenrand sollte eigentlich ( außer es war Dunst )ganz scharf und ein harter Kontrast sein. Bei dem Seeing ist Fokussierung ohnehin eine Lotterie.
Welchen Filter hast Du verwendet?
Die Sonne ist ja zur Zeit ohne H alpha eine frisch geputzte Kugel...

Vielleicht kann ich Dir ein paar meiner fotografischen Irrtümer und Umwege ersparen.

cs herwig
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Herwig!

Danke für deine Antwort! Gut, dann kann ich mit der Aufnahme wohl doch nicht sooo zufrieden sein.. Die Fokuslage werd ich bei der nächsten Gelegenheit überprüfen.

Eine Frage hab ich noch: Ist es normal, dass ich mit der Webcam nur einen derart winzigen Ausschnitt der Sonne draufbekomme?

LG Christian
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Christian!

Habe etwa den selben Ausschnitt der Sonne mit der Webcam und den FH mit 1200mm Brennweite. Ich verwende einen 0,5 Reducer.
Grüße Robert
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Ausschnitt ist normal. Du musst die Chipgröße von wenigen Millimetern bedenken!
Was noch zu bedenken ist, dass ohne deutliche Struktur auf der Sonne auch das Addieren der Bilder eher zufällig geschieht, der Sonnenrand ist nur in einer Richtung eine brauchbare Orientierung !

Ein nicht optimales Beispiel vom Sonnenrand, je senkrechter der Blickwinkel, umso eher Granulationen.
Bild



Ohne Sonnenflecken ist sowohl der Focus, als auch das Stacken nahezu unmöglich bei dem kleinen Ausschnitt. Außer die Monti läuft perfekt und nichts wackelt.

Granulationen aus der Mitte
Bild

lg Herwig

PS: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte in keiner Weise "schulmeistern" !
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Keineswegs, ich bin dir sogar sehr dankbar für deine Ratschläge!

Na dann werd ich wohl demnächst einen neuen Versuch, die Sonne ordentlich abzulichten, starten. Wenn heute der Himmel hält, dann versuch ich mich einmal am Saturn. Falls die Aufnahme gelingt, werdet ihr wieder von mir hören, falls nicht, dann verkriech ich mich im nächstbesten Loch. ;)

LG Christian
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Bitte nicht verkrichen!

In einem Loch sieht man weder Sterne noch Sonne/Mond. :D

Also raus unter der himmel, hier ist wolkenlos!
Antworten