Orionnebel und Running Man

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Orionnebel und Running Man

Beitrag von lucky_s »

Hallo!

Hab mir für die Ferien den Orionnebel vorgenommen und ihn dann tatsächlich mal vor die Linse bekommen. :)
Würde gerne wissen was ihr so dazu sagt und habe auch noch eine Frage...... Soll ich die eher blasseren Hintergrundnebel noch mehr hervorheben oder das Bild eher dunkel halten?

LG Tobi

http://astrob.in/332836/0/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tobi,

Deinen Orionnebel hast Du hervorragend ausgearbeitet.
Gerade beim Orionnebel ist es nicht einfach die Dynamik nicht über zu beanspruchen.
Du hast es prima gelöst.

Es ist absolut Geschmackssache, wie weit man die dunkleren Bereiche noch anheben möchte.
Die Grenze des Machbaren setzt da eher das eingefangene Signal, bzw. das Rauschen.
Nach meinem Geschmack ist es so wie es derzeit ist, am sinnvollsten.

Weiter als so, würde ich absolut nicht gehen wollen:
https://www.astrobin.com/332859/

Da ist Weniger Mehr, finde ich. Weil es dann doch schon stark am Rauschen ist.
Mehr Gesamtbelichtungszeit könnte dem abhelfen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob Deine Belichtungszeitangaben stimmen.
6600sek pro Einzelaufnahme wäre schon sehr ungewöhnlich.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, sind die elongierten Sterne.
Da passt die Nachführung noch nicht ganz, denke ich.

Liebe Grüße
Heiko
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von lucky_s »

Hallo!
Danke für das Feedback! Mit den Belichtungszeiten habe ich mich auf jeden Fall geirrt... :oops: Tut mir leid!

Richtige Belichtungszeiten:
10 Fotos zu je 3min
5 Fotos zu je 4min
5 Fotos zu je 5 min
5 Fotos zu je 7 min

..... also insgesamt 110 Minuten
Dann ist leider der Mond aufgetaucht :|

Die etwas längere Sterne sind komisch!
Auf den Einzelfotos sind sie eigentlich immer schön rund. Aber mir ist aufgefallen, dass es ein paar Fotos gibt wo die Sterne ein bissl verzerrt sind. Warum genau weiß ich leider nicht..... :?

LG Tobi
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tobi,

Die Aufnahmen mit den verzerrten Sternen würde ich aussortieren.
Mit Blink findest Du die ja recht schnell und kannst sie aus dem Stack heraus nehmen.

Für die Zukunft würde ich dem aber nachgehen und versuchen die Ursache dafür zu finden.
Es ist immer wieder so schmerzlich, wenn man wertvolle Aufnahmen entsorgen muß.

7min ist ja noch keine lange Belichtungszeit und bei Deinem Equipment sollten die Sterne auch bei weit längeren Belichtungszeiten nicht in eine Richtung wandern.

Liebe Grüße
Heiko
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von lucky_s »

Hallo!
Danke für den Tipp....
Nur eine Frage am Rande: Was ist eigentlich Blink??? Bitte kläre mich auf :lol:

Mir ist noch eingefallen, dass die Nacht ein wenig windig war. Vielleicht hat das zu den Verwacklungen geführt. Sonst habe ich dieses Problem (auch bei längeren belichtungszeiten) eigentlich noch nie gehabt.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten

LG Tobi
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tobi,

Ich hatte Blink erwähnt, weil Du PixInsight nutzt.
Blink ist ein process mit dem man Bilder schnell durchblinken kann.
Zu finden im ProcessExplorer unter ImageInspection.
Oder unter All Processes.

Blink öffnen, die gewünschten Bilder laden und dann manuell durchklicken, oder aber die Blinkgeschwindigkeit auswählen und laufen lassen.
Du kannst in die Bilder zoomen, STF anwenden usw.

https://www.youtube.com/watch?v=Oq6TaVdY_qg

Ein extrem hilfreiches Werkzeug um schlechte Bilder auszusortieren.
Natürlich auch Darks, Flats und Bias.

Wind kann natürlich eine mögliche Ursache sein. Dann sollte die Sterne allerdings nicht nur in eine Richtung verzogen sein.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Orionnebel und Running Man

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tobi,

ich würde sagen, dass dir das Pärchen aus M 42 und Running Man sehr gut gelungen ist.
Persönlich würde ich die schwachen Nebel wohl noch ein bisschen herausarbeiten, aber nicht viel. Es wirkt so einfach sehr harmonisch.

Dass der Wind zu einzelnen Bildern mit elongierten Sternen führen kann, ist möglich. Solange es nicht zu viele betroffene Bilder sind,
sollte die Software das beim Mitteln (bzw. durch das reject) in den Griff bekommen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten