vdB 18 und NGC 1342

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Tommy »

Grüß euch

Nach längerer Zeit wieder ein Bild von mir, aufgenommen bereits im Oktober: der Reflexionsnebel vdB 18 und der offenen Sternhaufen NGC 1342 im Sternbild Perseus

ASA 10" Astrograph, ASA DDM60, ohne Guiding
Moravian G3-16200, Belichtungszeit ca. 13,7 h

Daten und höhere Auflösung: http://www.distant-lights.at/vdb18-2017_10_14.htm

Bild

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

den NGC 1342 kenne ich - allerdings macht er sich bei dir mit
dem vdB und viel Staub eindeutig besser. Gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

prächtiges Bild, mit den gut kondensierten Nebelschwaden und strahlenden Sternen!
Das große Feld mit der G3 passt super dafür. neues Spielzeug? :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Tommy »

Danke, Markus und Tommy

Mittlerweile ist die G3 schon altes Spielzeug, nur selten verwendet aufgrund des Wetters

LG
Thomas
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Thomas,

wie von Dir gewohnt, ein Bild mit sehr guter Tiefe und Farben - ein echtes Meisterwerk.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Schließe mich hier den anderen vorbehaltslos an!
Herrliches Astrobild!
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Herfried »

Hallo Thomas,

Wunderbare tiefe Aufnahme. Diese "Staubschwaden" sind super herausgearbeitet. Schöne Sternfarben.
Eine super Aufnahme die ich gleich als Vorgabe abspeichern werde.
Du hast auch schön lange draufgehalten.
Meingott - waren das noch Zeiten als man Astroaufnahhmen vom Wetter her machen konnte. :roll:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Darf mich den Vorpostern anschließen...wahrlich ein Hingucker. Staune ebenso über eure langen Belichtungszeiten bei doch recht vielen Objekten, die ihr zeigt. Das Wetterglück muss euch beneidenswert oft hold sein.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael, Josef, Herfried und Michael

Vielen Dank für die Kommentare!

Zum Wetter: Die Rohbilder zu dieser Aufnahme stammen vom Oktober, da war das Wetter noch ein wenig besser als jetzt (die Betonung liegt auf "ein wenig"). Danach wurde es immer schlechter und die Datengewinnung immer mühsamer. Und die letzten 2 Monate ist gar nix mehr gegangen. Aber ich hab ja noch einiges an älteren Daten aufgehoben, sodass mir nicht fad wird.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Franz1 »

Hallo Thomas,

wieder einmal ein Superbild mit Deiner Handschrift.
Mich begeistern vor allem immer die nadelfeinen Spikes über das ganze Bildfeld, was davon zeugt, dass Du das große Bildfeld auf den ASA optimal justiert hast.
Daran arbeite ich immer noch.

lg
Franz
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: vdB 18 und NGC 1342

Beitrag von Tommy »

Danke, Franz!

Justage ist bei mir auch noch nicht optimal, aber ich lass es erst mal bis es wärmer ist

LG
Thomas
Antworten