NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

mal wieder ein schöner Standard, konnte letzten Oktober bei passablem Seeing die Bilder für NGC891 aufnehmen.
Mit dem fourthird Chip der ASI1600 bekommt man einiges an Feldgalaxien mitgeliefert,
die Gegend ist sozusagen extragalaktisch reich bevölkert, und durchaus interessantes ist darunter.
Zuerst der Ausschnitt auf die NGC891 selbst, etwas verkleinert:

Bild
in groß: https://cdn.astrobin.com/thumbs/_YdT70u ... hqkGbg.jpg

und hier eine Vorschau auf das volle Feld - es ist wirklich schön in der großen Version herumzuflanieren,
mit den beiden großen diffusen Galaxien links, der PGC2206281 und ihren tiefroten Nachbarn,
und der eigenartig verschlungenen PGC9101 rechts unten in Bild.

Bild

100% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/Jh2I5zD ... hqkGbg.jpg

Auf Astrobin gibts die Daten en detail und auch eine beschriftete große Version:
https://www.astrobin.com/338105/

Norden ist links im Bild. Der helle rote Stern ist nicht Almach, sondern HD14771 - sehr hilfreich wenn man NGC891 im Docson auffinden will, sie ist sehr groß und schwach und oft gar nicht leicht auszumachen unter unserem Himmel. 121x3min Subframes LRGB, Bearbeitung wie immer mit PixInsight, und Photoshop fürs cleanup.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von TONI_B »

Mir fallen keine neue Formulierungen mehr für deine Bilder ein... :wink:

Die herkömmlichen Superlativen sind schon so oft verwendet - daher schreibe ich ganz einfach: Perfekt wie immer! 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von ito304 »

tipp topp, zum staunen

lg

markus
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine ausgezeichnete Aufnahme von NGC 891 mit sehr schönen Details im Staubband.
Im Bildhintergrund ist auch noch so einiges geboten, jede Menge kleiner Galaxien.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von martl »

Hoi Tommy!

Also die find ich wirklich herausragend, sowohl was Schärfe, Details als auch Farbgebung-und Sättigung (nicht zuuu bunt) betrifft. Bin massiv beeindruckt!
LG
Martin
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von Alkyone »

Hallo Tommy!

Der Meister öffnet wieder einmal seinen Zauberkasten und versetzt die Zuseher in atemloses Staunen!

Der sprachlose Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

wo kann man hier 5 Sterne vergeben?

Hammeraufnahme - Referenz!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Wow, sagenhaft feine Details, gratuliere herzlichst zu diesem Ergebnis.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo liebe Kollegen,

danke euch für die schönen Kommentare, ich bin auch ganz glücklich mit der Aufnahme.
Oft hat man ja viel zu kämpfen wenn man aus dem Lichtsiff fotografiert, aber diesmal
hat sich alles sehr schön fast wie von selbst ergeben.

Rechts unten, die NGC898, die sieht wie eine mini Ausgabe der 891 aus :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Bei NGC 891 gibt es für mich ein Kriterium: der Doppelstern am rechten oberen Ende der Galaxie.
Ist der zumindest ansatzweise getrennt, waren die Bedingungen gut und auch die Technik hat mitgespielt. Sonst wird's ein mehr oder weniger großer Flatschen.
Bei dir erkennt man auch noch die verschiedenen Farben, das passt zum Eindruck, den das Bild hinterlässt:
sehr plastisch, kräftig, aber nicht überzogen, ein Genuss zum Ansehen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten