Supernova in NGC 4565 live beobachtet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo,

in der Nacht zum Ostersonntag hatte ich ganz überraschend klaren Himmel und schwenkte den Newton auf die schöne Edge-On Galaxie NGC 4565. Bei der Sichtung der Rohbilder ist mir heute sofort ein Stern aufgefallen, der kurz nach Mitternacht im Laufe der Zeit immer heller in der Galaxie aufleuchtete. Es muss sich um eine Supernova handeln, die ich live beobachten konnte. Sensationell!
Hier eine Videoschleife der Luminanzaufnahmen. Ein Schleifendurchlauf repräsentiert einen Zeitaum von etwa 3 Std.

Bild

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und einen erholsamen 1. April.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Beitrag von Wonf »

Hallo Jens,

Sollte es sich nicht um einen Aprilscherz handeln, solltest Du das hier posten:

http://www.astronomerstelegram.org/

Viele Grüße,
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Beitrag von TONI_B »

Ich würde sagen: gelungener April-Scherz! :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

sensationell, Gratulation!
Mit dem Lacerta Newton sind die Daten so gut, daß du das Superpixel Deconvolutions Verfahren anwenden kannst.
Damit schaffst du es, die expandierende Schale der SN im Detail darzustellen.
Du mußt nur jedes Bild durch das Summenbild dividieren, nach dem Abzug eines Piedestals welches in etwa dem Seeing entspricht.
Dann rein in den Richardson-Lucy Algorithmus und mit etwas Fingerspitzengefühl fürs Deringing (das ich dir auf jeden Fall zutraue)
kannst du die Details darstellen. ich warte jetzt mal auf das Video davon!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Beitrag von Jedi2014 »

Guten Morgen zusammen,

Ja, am 1. April ist vieles möglich. Nach nochmaliger Durchsicht der Daten war es wohl doch nur ein Pixelfehler :-)
Das hab ich aber erst gemerkt, NACHDEM ich Tommys kompliziertes Verfahren ausprobiert hatte.

Viele Grüße
Jens
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Antworten