Zigarre in Flammen (M82)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

So, nun kein Aprilscherz mehr...
Meine letzte Zigarre ist zwei Jahre her. Als ich sie mir so angesehen habe, dachte ich sie könnte eine Auffrischung gebrauchen. Hier also die 2018er Version, in die auch die Daten von 2016 mit eingeflossen sind, wäre ja zu schade zum wegwerfen. Sind jetzt knapp 9 Std. HaLRGB:

Bild


http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... -82-halrgb
oder https://www.astrobin.com/340160
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

aber warum hast du sie denn in der Mitte angezündet?
Man merkt, du bist wohl kein Raucher. :wink:

Sehr schöne Aufnahme, wo die Ha Filamente toll rauskommen. Man sieht auch schön die S Form der Zigarre, wegen der vielen Rauchverbote krümmt sie sich wohl. Oder wegen Sauerstoffmangel im Kosmos? Die Tiefe ist auch gut, zahlreiche Nebendarsteller sind im Feld zu sehen. Das Blau hätt ich bissl mehr forciert, ist etas blass. Kein Wunder bei dem Superwind der ihm da entgegen bläst.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

Tommy, du hast Recht, das Blau ist (war) unterrepräsentiert. Ich hab es jetzt ordentlich hochgedreht. Blau ist oft schwierig bei mir, besonders, wenn ich die Farbe zu wenig belichtet habe, wie es hier wohl beim Blau der Fall ist. Naja, wozu gibt es Regler :-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Jens!
Ob mit ein bischen mehr oder weniger Blau, es ist eine gute Aufnahme! Naja über Ostern war wahrscheinlich das Blau vor dem Computer, zumindest bei uns in der Südsteiermark in einer sehr guten Weingegend :-)
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von TONI_B »

Selten so eine schöne M82 aus Amateur-Hand gesehen!

Gratulation!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Rudi und Toni,

Danke euch für das nette Lob. Das motiviert den Fotografen :-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

die ist immer wieder schön anzusehen, da muss man sie auch mal (neu) aufnehmen.
Ganz hervorragend für meinen Geschmack!

Ab Mai hoffe ich mit neuer Montierung auch wieder was aufnehmen zu können. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten