Dunkelnebel MonR1 DN Complex

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

Laut Skysafari heißt das Objekt "MonR1 DN Complex" (Danke an Frank I.), aber ich finde nix sonst darüber. Die Struktur ist jedenfalls recht bekannt, sieht man ab und an auch als LRGB. Sogar auf den CEDIC La Palma Bildern der Gegend ist der knapp drauf. Links daneben sitzt der offene Sternhaufen NGC 2259, so hab ich das Bild dann auch auf meiner HP genannt.
Soviel kann ich sagen: Er trägt die Klassifizierung als Dunkelnebel zu Recht! Sogar mit f 3,3 und Schmalband musste ich ordenlich Zunder bei der Belichtungszeit geben, damit da annehmbare Details zum Vorschein kamen. Da der Bereich inzwischen sehr tief steht, konnte ich immer nur 3 Std. am Stück pro Nacht belichten. Für 18 Std. waren dann also 6 Teilnächte fällig.

Bild

Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-2259
oder https://www.astrobin.com/338436/I/

eine Bicolor-Version hätte ich auch noch:

Bild
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

oh, kannte ich gar nicht, sehr schöner Fund und wirlich perfecto in Szene gesetzt mit Schmalband.
Die Kontraste und Farbnuancen kommen echt gut! man beachte die Diagonale,
hast die Kamera extra gedreht?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tommy,

tatsächlich kam sich das so aus, ohne die Kamera zu drehen. Habe nur das Bildfeld entsprechend eingepasst, dass es eine Diagonale ergibt. DAS war also wirklich Absicht :-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

dieser Dunkelnebel ist so ein bisschen die Verbindung vom Christmas Tree Richtung IC 447, vielleicht wird er auch deshalb so selten als Ziel gewählt.

Ein Extrabesuch lohnt sich aber wie man sieht - wenn man so viel Geduld aufbringt wie du. Die Hubblepalette macht sich dabei besonders gut, wie ich finde.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo! Also die Bildkomposition - Diagonale, Dynamik ist gesetzt wie es sich für ein malerisches Bild aus der Renaissance gehört :) - ich poste hier einen etwas absurden Bildkompositions-Vergleich zum Tauberbischofsheimer Altarbild, eine Kreuztragung. Ist sicher was anderes als ein Schmalbandbild eines galaktischen Nebels, aber ein interessanter Bildvergleich bzgl. Komposition. :)
lg peter

Bild
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Feine Sache...für mich persönlich ist es die Bicolor-Version, da "natürlicher". :mrgreen:
Und ja, oft werden durch bekanntere Objekte in der Nähe solche Schätze übersehen - ist ja auch bei Plejaden/Hyaden oder Bubble-Nebula usw. nicht anders.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel MonR1 DN Complex

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

Danke euch für die netten und lehrreichen Antworten. Peter, der Vergleich der Bildkomposition ist wirklich interessant. Man könnte denken ich hätte es ausgemessen.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Antworten