Der Elefantenrüssel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Der Elefantenrüssel

Beitrag von lucky_s »

Hallo...

Hatte endlich die Gelegenheit meinen neuen 12nm H-alpha Filter auszuprobieren. Da es 2 Nächte hintereinander klar war, nutzte ich die erste Nacht für normale RGB Aufnahmen und die 2. Nacht für H-alpha. Mit dem Resultat aus insgesamt ca.11h Belichtungszeit (genaue Daten zu den Belichtungen auf Astrobin) bin ich eigentlich recht zufrieden....

https://astrob.in/344544/0/

Am 28.4. wollte ich trotz Mond den Blasennebel in H-alpha probieren. Der Autoguider hat aber überhaupt keinen Stern gefunden. Es war wirklich hell, also kann ich das verstehen. Der Live-View war ein reiner Pixelhaufen. :lol: Was mich eher stört ist, dass ich auch in klaren Nächten Schwierigkeiten habe einen Leitstern für den MGEN zu finden. Das Bild am Live-View ist zudem (vor allem am oberen Rand) immer recht rauschig. Meistens verwende ich 1900ms Belichtungszeit. Mache ich irgendwas falsch oder ist dieses Problem weiter verbreitet? :?

LG Tobi
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Der Elefantenrüssel

Beitrag von HHV »

Servus!

Hmm...so aus dem Gedächtnis raus habe ich nur 1000ms, du bist wohl klar zu hell, daher wirds wohl nix mit dem Guiden.

LG,
Michael S.
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Der Elefantenrüssel

Beitrag von lucky_s »

Hallo...
Danke erstmal für den Tipp. Das Problem ist nur, dass das Bild dann schon fast zu dunkel ist. Kann es sein, dass der Fokus vom Guiderscope nicht ganz passt? :?:
LG Tobi
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Der Elefantenrüssel

Beitrag von HHV »

lucky_s hat geschrieben:Hallo...
Danke erstmal für den Tipp. Das Problem ist nur, dass das Bild dann schon fast zu dunkel ist. Kann es sein, dass der Fokus vom Guiderscope nicht ganz passt? :?:
LG Tobi

Auch möglich, aber du siehst das ja eh sehr schön, wenn du vorne sm Sucherfernrohr drehst.

LG,
Michael S.
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Der Elefantenrüssel

Beitrag von Peda F-Wallner »

Oder den Treshold bisschen raufstellen? - also den Schwellenwert. -so auf 3 oder 4 stellen? Dann sollte das Bild auch weniger rauschen im starsearch. Beim guiden dann ist der glaub ich sowieso immer automatisch auf 10 dann, aber wenns imliveview zu sehr rauscht, könnte das helfen. belichtungszeit würde ich auch runter drehen und gain viell. auf 7 oder 8..... Belichtungszeit zwischen 800 und 1000ms.
Ich arbeite grad immer mit dem offaxis-guider, und da muss ich da auch immer bissl rumexperimentieren, damit ich einen Stern finde. Mit Sucher sollte man aber auch bei Mond nen Stern finden... Zum Fokussieren am Sucher herumdrehen und gleichzeitigem Beobachten des LiveView die grobe Fokussierung der Sterne vornehmen.... :)

lg! peter.
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten